Eigentlich wurde bereits gestern enthüllt, was sich durch das erste System-Update der PlayStation 5 verändert. Diejenigen, die in das Optionsmenü eingetaucht sind, haben nun aber einige Überraschungen entdeckt - und die sind durchaus positiv!

Wer einen 120hz Monitor benutzt, braucht nun keine Sorgen mehr haben, denn die PS5 erkennt diesen nun auch bei einer 1080p Auflösung. Zuvor gab es bei zahlreichen Modellen Probleme mit der Erkennung, sodass auf umständliche Tricks zurückgegriffen werden musste, um die vollen 120 FPS bei älteren Modellen auszunutzen. 

Weiterhin wurden die HDR-Einstellungen überarbeitet. Das System kann nun automatisch die HDR-Optionen abstellen, wenn auf SDR-Inhalte zugegriffen wird. Zuvor musste dies über die Einstellungen geändert werden, wenn man das bestmögliche Bild erhalten wollte.

Den Abschluss machen HDMI-Optionen. Durch One-Touch Play kann die Konsole nun den TV einschalten, wenn sie gestartet wird, und dabei automatisch den HDMI-Kanal ändern. Natürlich wird der TV dann auch abgeschaltet, wenn die Konsole ausgeht.