Viele Spiele aus dem Hause Bethesda werden wohl nicht mehr für PlayStation 5 erscheinen, dafür soll das Ende einer Ära entsprechend gefeiert werden. In der neuesten Ausgabe der State of Play hat Sony deshalb Deathloop über neun Minuten spendiert, um einmal mehr zu zeigen, wie besonders das Spiel von Arkane werden soll.

In Deathloop versucht der Protagonist, einer Zeitschleife zu entkommen, die eine gesamte Insel eingenommen hat. Dafür muss er die Verantwortlichen töten, sollte er aber währenddessen sterben, geht die Reise von Vorne los. Natürlich soll Frustration ausbleiben, weshalb Spielerinnen und Spieler immer mehr Fähigkeiten freischalten, um zum Beispiel ein paar Sekunden zurückzuspulen. Auch die Geschichte setzt darauf, dass der Spieler mehrfach zum Strand, an dem alles beginnt, zurückgebracht wird. Die weiteren übernatürlichen Fähigkeiten dürften zudem Dishonored-Fans bekannt sein. An vielen Punkten kann derweil Julianna Blake erscheinen, die im Online-Modus von einem echten Spieler gesteuert wird. Doch auch sie hat eine Verbindung zum Protagonisten, die sich erst im späteren Verlauf entfalten soll.

Deathloop erscheint am 14. September zeitexklusiv für PlayStation 5 und PC.