Das im April exklusiv für PlayStation 5 erschienene Returnal ist neben der sehr atmosphärischen Story und dem schnellen Action-Gameplay vor allem für seinen Schwierigkeitsgrad bekannt - und der fehlenden Möglichkeit den eigenen Run zu pausieren, um die Konsole ausschalten zu können. Dies und ein weiterer Bonus kamen nun mit Update 2.0 ins Spiel

Entwickler Housemarque bringt nun die Aussetzen-Funktion ins Spiel. Wer sich hier fragt, warum das ganze nicht einfach Speicher-Funktion heißt, ist bereits auf dem richtigen Weg. Es handelt sich bei der neuen Funktion nur um eine Möglichkeit, den angefangenen Zyklus einmalig zu unterbrechen und später fortzusetzen. Der Speicherpunkt wird direkt bei Fortsetzung gelöscht und kann durch einen späteren Zeitpunkt jedoch erneut einmalig unterbrochen werden. Sehr vermutlich wird man in Returnal nie näher an eine klassische Speicherfunktion kommen als dies, jedoch ist die Aussetzen-Funktion nach der langen Wartezeit auf eine Speichermöglichkeit die bereits zum Release gewünscht wurde, durchaus eine sehr gute Neuigkeit.

Neben dieser großen Neuigkeit gibt es nun außerdem einen Fotomodus mit Update 2.0. Dieser kann außerhalb von Zwischensequenzen und First Person-Abschnitten jederzeit aktiviert werden.