Bei der Elektronikmesse CES hat Sony diese Woche neue Details zu PlayStation VR2 bekannt gegeben. Unter anderem wird das Virtual Reality-Headset der zweiten Generation Vibration, zwei OLED-Bildschirme mit 4k-Auflösung und Tracking der Blickrichtung bieten. Das Design des Headsets wurde aber noch nicht gezeigt.

Gerade Besitzer der ersten PlayStation VR-Generation fragen sich aktuell, ob PSVR2 Abwärtskompatibilität zu Spielen des Vorgängers bieten wird. Der Journalist Stephen Totilo konnte diese Fragen einem Pressesprecher von Sony stellen, bekam allerdings eine ernüchternde Antwort. Demnach habe Sony zum jetzigen Zeitpunkt nichts in diese Richtung anzukündigen.

Zwar schließt diese Äußerung eine mögliche Abwärtskompatibilität nicht kategorisch aus, dürfte bei VR-Spielern aber für wenig Zuversicht auf eine native Funktion sorgen.

Tatsächlich könnte eine native Unterstützung der PSVR-Spiele der ersten Generation schwierig werden. Spiele wie Astro Bot: Rescue Mission setzen darauf, das der Controller von der PlayStation-Kamera erkannt wird. Dies ist bei der PlayStation 5 aufgrund der fehlenden Leuchtleiste nicht möglich.

Laut dem Online-Magazin PushSquare soll sich Sony aber aktiv darum kümmern, dass die populärsten PSVR-Spiele auf die neue Generation portiert werden.

Sony hält sich bislang zum Preis und Erscheinungstermin von PlayStation VR2 bedeckt. Genauere Details und weitere Spiele-Ankündigungen neben Horizon Call of the Mountain sollen in den nächsten Monaten folgen.