Horizon Call of the Mountain wurde bereits vor einigen Monaten angekündigt, echtes Gameplay gab es da aber noch nicht. Und obwohl wir PlayStation VR2 noch immer nicht in Aktion gesehen haben, verspricht der erste Gameplay Trailer eine intensive Erfahrung.

Spielende übernehmen die Rolle von Ryas, einem ehemaligen Schatten-Carja, der beweisen möchte, dass er sich geändert hat. Dafür versucht er, einer neuen Gefahr auf den Grund zu gehen, und muss dafür nicht nur Berge erklimmen, sondern auch Maschinen wie den Thunderjaw aufhalten. Im Laufe der Reise erhalten Spielende immer wieder neue Waffen und können zusätzliche Ausrüstung craften, während sie bekannte und neue Gesichter sehen, darunter Aloy.

Die Boots-Szene, die bereits im Vorfeld gezeigt wurde, ist derweil gar nicht Teil des eigentlichen Spiels, sondern ein gesonderter Modus. Dieser soll Spielende tief in die Welt der Reihe eintauchen lassen, während auch VR-Neulinge hiermit Erfahrungen sammeln können.

Wann Horizon Call of the Mountain erscheint, ist aktuell unklar.