Kaum ein Projekt von Sony leidet unter so vielen Leaks, und nur wenige Stunden vor der geplanten Enthüllung hat das Unternehmen die Produktseite versehentlich online gestellt: The Last of Us Part I wurde nun offiziell angekündigt. Dabei handelt es sich um ein vollständiges Remake des fast zehn Jahre alten Hits, das von Grund auf für die PlayStation 5 entwickelt wurde.

Neben der vollständigen grafischen Überarbeitung dürfen sich Fans auf ein modernisiertes Gameplay freuen, sowie verbesserte Effekte und Kämpfe. Auch erweiterte Accessibility Optionen werden versprochen, während der DLC Left Behind mit im Paket enthalten ist. Die Firefly Edition wird mit einem SteelBoock sowie den American Dreams Comics ausgeliefert.

Zuvor wurde derweil enthüllt, dass der Mehrspieler-Modus, der ursprünglich als Update zu The Last of Us: Part II erscheinen sollte, mittlerweile ein eigenständiges Spiel geworden ist. Ein Concept Art wurde passend dazu veröffentlicht, während Naughty Dog verkündete, dass es neue Charaktere und eine Handlung geben wird.

Auch zur Serie gab es ein neues Bild. Die Überraschung kam kurz darauf: Ashley Johnson und Troy Baker, die Darsteller von Ellie und Joel aus den Spielen, werden in dem HBO-Projekt mitspielen. Dabei soll es sich nicht nur um kurze Auftritte, sondern richtige Rollen handeln.

The Last of Us Part I erscheint am 2. September für PlayStation 5. Eine PC-Version soll später folgen.