Microsoft macht es bereits seit einigen Jahren mit dem Elite-Controller vor, nun zieht Sony nach. Bei der Gamescom Opening Night Live hat der PlayStation-Hersteller den DualSense Edge angekündigt. Dieser Controller bietet im Vergleich zum herkömmlichen DualSense-Controller zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten, die das Spielerlebnis verbessern sollen.

So kann man etwa Tasten mit neuen Funktionen belegen oder die Empfindlichkeit der Sticks oder Trigger-Tasten anpassen. Hat man seine perfekte Einstellung getroffen, können diese als Profil gespeichert werden, zwischen denen man dann schnell hin und her wechseln kann. Es bietet sich beispielsweise an für jeden Spieltyp ein eigenes Profil mit passenden Einstellungen anzulegen. Mit der neuen Fn-Tasten, kann man jederzeit auf die Funktionen des DualSense Edge zugreifen.

Wer nicht nur Software-seitig sein Spielerlebnis anpassen möchte, kann beim DualSense Edge aber auch die Hardware austauschen. Die Stickkappen, Rücktasten und Stickmodule sind austauschbar und können nach eigenen Vorlieben ersetzt werden.

Ein Erscheinungstermin oder Preis für den DualSense Edge steht noch nicht fest. Mehr zu dem neuen Controller könnt ihr aber im PlayStation Blog erfahren.