Sony hat heute morgen bekannt gegeben, den Preis der PlayStation 5 zu erhöhen. Dies gilt für bestimmte Märkte, wozu auch Europa zählt. Beide Modelle der PlayStation 5 sind betroffen und werden ab sofort zum erhöhten Preis verkauft.

„Die globale wirtschaftliche Lage ist eine Herausforderung, von der zweifelsohne weltweit viele betroffen sind“, heißt es in der Begründung von Sony. „Wir erleben weltweit hohe Inflationsraten und ungünstige Währungsentwicklungen, die sich auch auf Verbraucher auswirken und viele Branchen unter Druck setzen“, heißt es weiter.

„Angesichts dieser schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen hat SIE die schwierige Entscheidung getroffen, die unverbindliche Preisempfehlung für PlayStation 5 in ausgewählten Märkten in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA), im asiatisch-pazifischen Raum (APAC), in Lateinamerika (LATAM) und in Kanada zu erhöhen." In den USA wird es keine Preiserhöhung geben.

Folgende Preise nach unverbindlicher Preisempfehlung gelten ab heute für die PlayStation 5-Modelle:

  • PlayStation 5 mit Disc-Laufwerk: 549,99 Euro
  • PlayStation 5 Digital Edition: 449,99 Euro

Bisherige Preise:

  • PlayStation 5 mit Disc-Laufwerk: 499,99 Euro
  • PlayStation 5 Digital Edition: 399,99 Euro

Zur aktuellen Liefersituation der PlayStation 5, heißt es von Sony: „Während diese Preiserhöhung angesichts der aktuellen globalen Wirtschaftslage und ihrer Auswirkungen auf das Geschäft von SIE eine Notwendigkeit ist, liegt unsere oberste Priorität weiterhin in der Verbesserung der PS5-Liefersituation, damit so viele Spieler wie möglich alles erleben können, was die PS5 bietet und was noch kommen wird.“