Square Enix hat angekündigt, dass die Demo zu Final Fantasy XVI heute erscheinen wird. Einer von Square Enix bereit gestellten Karte lässt sich entnehmen, dass die Demo hierzulande ab 10:00 Uhr im PlayStation Store zum Download bereit stehen wird. Zuvor hatte es bereits mehrere Indizien gegeben, dass eine Demo zum Spiel geplant ist.

Die Neuigkeit wurde in einem Pre-Launch Celebration Livestream mitgeteilt, an dem auch Producer Naoki Yoshida teilnahm. So verriet er, dass die Demo den Beginn des Spiels umfasst und durch den Prolog des Spiels führt, der rund zwei Stunden dauert. Praktischerweise lässt sich der Fortschritt aus der Demo auch ins fertige Spiel übertragen, sodass ihr die zwei Stunden nicht erneut spielen müsst, wenn Final Fantasy XVI erscheint. Yoshida gab allerdings zu, dass der Prolog sehr viele Cutscenes hat, da er dazu dient die Story in Fahrt zu bringen.

Nach dem Abschluss des Prologs, wird ein zweiter Demo-Teil freigeschaltet, der dazu dient das Kampfsystem näher zu bringen. Hier kann man die verschiedenen Kampfoptionen so oft ausprobieren wie man möchte.

Final Fantasy XVI erscheint am 22. Juni für PlayStation 5.



Update 10:00 Uhr

Die Demo kann jetzt aus dem PlayStation Store heruntergeladen werden.