Wenn man von Run’n’Gun-Spielen spricht, fallen einem sofort zwei Reihen ein: „Metal Slug“ und „Contra“. Beide Titel bestechen durch knackige Action und dem Drang, das nächste Level auch noch zu schaffen. Deshalb brummte mit den Run’n’Gun-Spielen in den Arcade-Hallen damals das Geschäft. Nun folgt für die PlayStation Vita ein Downloadtitel, der genau dieses Gefühl wiederaufleben lassen will. Ob „Gunslugs“ das schafft, lest ihr im folgenden Review.

Action-Helden wie sie im Buche stehen

Zu aller erst kann man sich einen von acht Helden aussuchen, die alle ein anderes Startlevel haben. Sobald man die Mission beginnt, ist klar, was von einem verlangt wird: durch das Level rennen, Stützpunkte der Gegner zerstören und allerlei Bösewichte über den Jordan schicken. Vielmehr braucht man als Action-Held nicht zu wissen und das dachten sich auch die Entwickler, als sie „Gunslugs” konzipierten. So steht man nun also am Levelanfang und wehrt sich gegen die heranstürmenden Gegner. Damit es nicht langweilig wird, liegen überall neben der normalen Pistole weitere Waffen herum. Da gibt es zum Beispiel eine doppelte Pistole, die nun auch nach hinten schießt oder einen Flammenwerfer, der die Gegner röstet. Doch Vorsicht: Alle Waffen, auch die Default-Waffe, haben begrenzte Munition. Deshalb sollte man alles aufsammeln, was auf dem Boden liegt. Denn ohne Munition hat man keine Möglichkeit mehr sich gegen die Gegner zu wehren. Allerdings ist nicht nur die Waffe schnell verbraucht. Pro Level hat man nur einen Versuch und die Lebensenergie sinkt rasend schnell. Wird man von einer Explosion getroffen, ist es sofort vorbei. Danach beginnt man wieder von vorne und man befindet sich in einem anderen zufallsgenerierten Level.

Knackiges Spielerlebnis

In jedem Level ist das Ziel gleich: verschiedene Stützpunkte des Feindes einnehmen und dann mit dem Helikopter aus dem Gebiet wegfliegen. Dafür rennt man in einen Stützpunkt herein und innerhalb von einer Sekunde ist er eingenommen. In jedem dritten Level einer Welt wartet auf den Spiel ein Endgegner. Das sind meist große Roboter, die extra viel Schaden anrichten. Ist dieser besiegt, wartet die nächste Welt darauf in Schutt und Asche geschossen zu werden. In den einzelnen Abschnitten gibt es neben den Stützpunkten noch Bonus-Häuser, in denen man mit den Münzen, die die Gegner ausnahmslos beim Sterben verlieren, verschiedene Events auslösen kann. Darunter sind zum Beispiel verschiedene Bonus-Level, von denen manche an „Super Mario Land„ oder den Arcade-Klassiker „Donkey Kong“ erinnern. Dadurch entsteht insgesamt ein sehr kurzweiliges Spielerlebnis, das an die alten Run’n’Gun-Spiele erinnert. Auch der Schwierigkeitsgrad lässt nichts zu wünschen übrig. Selbst passionierte Spieler werden oft innerhalb kürzester Zeit ins Gras beißen. Somit hat man mit „Gunslugs“ ein kurzweiliges aber sehr knackiges Retro-Spielerlebnis.

Technik von Nostalgiker für Nostalgiker

Die Grafik ist gerade für Nostalgiker und Retro-Fans ein Augenschmauß. Die komplette Umgebung und jeder einzelner Charakter bestehen aus sehr groben einfarbigen Pixelblöcken. Zusammengefasst ergeben sich dadurch Modelle, die viel Nostalgie-Charme versprühen. „Gunslugs“ wurde ursprünglich für Smartphones entwickelt und ist daher nur ein Vita-Port. Dadurch entstehen gelegentlich Ruckler bei vieler Action. Doch das trübt nur selten den Spielspaß, da man immer noch volle Kontrolle über die Spielfigur hat. Der Sound tut sein Restliches, um den Retro-Charme noch weiter zu verbreiten.