Während der gamescom im August bestätigte Sony, dass man mit Mojang zusammenarbeite, um das beliebte Spiel Minecraft für die PlayStation 3, PlayStation 4 und PlayStation Vita zu veröffentlichen. Zunächst hieß es, dass Minecraft zum Start der PlayStation 4 bereit stehen würde. Bekannterweise ist die PlayStation 4 bereits letzte Woche in den Staaten veröffentlicht worden, jedoch aber ohne Minecraft. Die Umsetzung für Sony-Konsolen scheint sich somit zu verspäten, was auch an den seit der gamescom mangelnden Informationen absehbar war.

Immerhin gibt es nun erfreuliche Neuigkeiten für die Vita-Version des Spiels. Mojang-Entwickler Jeb meldete sich auf der Plattform Reddit und versprach, dass die Vita-Version nicht an der mobilen Pocket-Version für Smartphones, sondern an der Konsolen-Variante orientieren werde. Die Vita wird demnach weitaus mehr Funktionen erhalten, als es auf Smartphones derzeit der Fall ist. Ob jedoch alle Funktionen der Konsolen-Versionen übernommen werden ist nach wie vor unklar.