Auch wenn viele über die mangelnde Spieleauswahl der Vita klagen, so können sich zumindest die japanischen Fans von Action-RPGs à la Monster Hunter über reichlich Auswahl freuen. God Eater 2, Toukiden, Ragnarok Odyssey Ace und Phantasy Star Online 2 sind alles interessante Titel, welche mittlerweile erschienen sind und zumindest teilweise einen ebenbürtigen Ersatz bieten.

Doch es gibt da noch ein weiteres Spiel, welches die Herzen der Fans bald höher schlagen lassen könnte: Freedom Wars. Das Spiel, welches von den japanischen Sony-Studios entwickelt wird, wird womöglich einer der Höhepunkte von 2014 werden. Neben bewährten Kämpfen gegen große Bestien in abgesteckten Arealen soll sich das Spiel vor allem durch sein futuristischen Design sowie Details wie einen 8-Spieler-Koop von der Masse der Titel abheben.

Nachdem es lange Zeit ruhig wurde um das Spiel sind jetzt ein paar Informationen durchgesickert. So wird die Entwicklung des Spiels durch die Studios Shift, unter anderem bekannt für die God Eater-Reihe, und Dimps, die für Street Fighter IV verantwortlich sind, unterstützt. Wie sich die Arbeit der Studios konkret auf das Spiel auswirkt, ist nicht bekannt.

Zudem wurden neue Spielinhalte in Form eines Trailers veröffentlicht. Dieser geht etwas genauer auf die Verwendung des Thorns ein. Dieser ist am Arm der Person angebracht und kann unter anderem als Kletterhilfe genutzt werden. Wann das Spiel genau rauskommt und ob es auch den Weg über den großen Teich schafft, offenbart der Trailer aber leider noch.

Was haltet ihr von dem gezeigten? Wäre Freedom Wars für euch eine passende Alternative zu Monster Hunter?