Terraria erscheint im ersten Moment wie ein Minecraft in 2D. Hat man das Spiel erst einmal begonnen, erkennt man schnell, dass hier weniger abgebaut und wieder aufgebaut wird, sondern viel mehr erkundet und gekämpft.

Bereits vor zweieinhalb Jahren landete der Sandbox-Titel von Re-Logic über die Gaming-Plattform Steam auf den heimischen PCs. Innerhalb der ersten acht Tage konnte das Spiel 200.000 verkaufte Exemplare verzeichnen. Bis Januar 2013 steigerte sich die Anzahl der Downloads auf mehr als zwei Millionen. Inzwischen ist der Titel nicht nur mit der Maus und Tastatur spielbar, sondern auch mit dem Controller an der PlayStation 3 und Xbox 360.

Nun wurde auch der Release für die PlayStation Vita-Version bekannt gegeben. Ab dem 4. Dezember 2013 kann Terraria auch auf Sonys aktuellem Handheld gespielt werden.

Vor rund einem Monat gab ein Mitarbeiter von dem Publisher 505 Games bekannt, dass die Vita-Version auch eine CrossPlay-Funktion erhält. Unklar ist jedoch, ob es sich hierbei um den Austausch des Spielstandes, gemeinsames Online-Gaming oder doch etwas anderes handelt. Ebenfalls gibt es noch keine Informationen, ob Käufer der PlayStation 3-Version kostenlos ein Exemplar für die Vita via CrossBuy erhalten.

Habt ihr möglicherweise schon eine Version des Spieles für ein anderes System? Kauft ihr euch die Vita-Version?