Konsolen-übergreifende Account-Systeme sind durchaus praktisch. Sollte man sein Gerät wechseln, so ist ohne Probleme möglich, die Inhalte auf dem neuen Gerät weiterzunutzen, statt sie mit dem Verkauf oder Verlust des alten Geräts zu verlieren. Bei einem PlayStation Network-Account ist es beispielsweise möglich, die Spiele eines Accounts auf je zwei PlayStation 3-Systemen und PlayStation-Handhelds, also insgesamt vier verschiedenen Systemen, zu nutzen. Für Downloads, welche bis einschließlich den 17. November 2011 gekauft wurden, ist es sogar möglich, diese auf jeweils fünf verschiedenen PlayStation 3 und PlayStation-Handhelds zu nutzen.

Die Reduzierung der gleichzeitig aktivierten Systeme wurde vor allem durchgeführt, um das bis dahin sehr rege betriebene Account-Sharing zu unterbinden. Doch was ist mit Leuten, die auf legalem Wege mehr als zwei PlayStation 3 oder PlayStation-Handhelds besitzen? Diese dürfen, sofern sie regelmäßig zwischen den Systemen wechseln, eines der gerade nicht genutzten Geräte deaktivieren.

Im Zuge der Einführung von PlayStation Vita TV möchte Sony diese Grenze jetzt erhöhen und hat eine Änderung an den PlayStation Network-Richtlinien angekündigt. Mit dem nächsten Update im PlayStation Network soll es möglich sein, bis zu drei verschiedene Handheld-Systeme gleichzeitig für Downloads, welche nach dem 18. November 2011 getätigt wurden, zu aktivieren. Als Handheld-Systeme bezeichnet Sony jeweils die PlayStation Portable, Vita und Vita TV. Grund für diese Änderung ist wohl die unerwartet hohe Resonanz im Hinblick auf die PlayStation Vita TV-Veröffentlichung. Andere Inhalte und Systemkategorien bleiben von dieser Änderung unbetroffen.

Was haltet ihr von dieser Erhöhung? Reicht ein zusätzliches Gerät oder würdet ihr euch die Grenze von fünf Geräten zurückwünschen?