Seitdem Ratchet & Clank: Nexus vor gut fünf Monaten angekündigt wurde, tauchten viele Gerüchte rund um das Spiel auf. Diese betrafen aber nicht den eigentlichen Inhalt, sondern vielmehr die Systeme, auf denen der neuste Ableger der Ratchet-Reihe erscheinen soll. Seit Anfang an gab es viele Gerüchte, die neben einer Veröffentlichung für die PlayStation 3 auch auf eine Version für die PlayStation Vita hindeuteten. Der erste Hinweis war ein vermeintlicher Fehler in einem japanischen Teaser-Trailer. Im Laufe der Zeit folgten viele weitere Indizien wie Einträge auf Trophy-Leaderboards oder auf Händlerseiten.

Trotz dieser Gerüchte haben Insomniac Games eine Handheld-Version bislang dementiert. Man habe zwar Interesse an einer Variante für die PS Vita, diese sei aber noch nicht in Planung. Dass das nicht ganz der Wahrheit entspricht, lässt ein neuer Eintrag in der Datenbank des Alterseinstufungssystems PEGI vermuten. Hier taucht nämlich seit gestern ein Eintrag für die Vita-Version des Spiels auf. Der entsprechende Datensatz für die PlayStation 3 existiert bereits seit dem 5. November, weshalb eine Falscheintragung unwahrscheinlich ist. Diese neue Altersbewertung würde sich zudem mit einem Eintrag bei dem amerikanischen Gegenpart ESRB decken, wo das Spiel von Anfang an auch für die PS Vita mitgewertet wurde.

Ob und wann das Spiel für die Vita erscheint, bleibt aber weiterhin offen. Bis zum möglichen Release müssen wir uns wohl weiterhin mit der durchaus gelungenen PS3-Version begnügen. Einen Eindruck von dem Spiel vermittelt unser Test.

Was haltet ihr von einer möglichen Veröffentlichung von Ratchet & Clank: Nexus für die PS Vita? Würdet ihr das Spiel kaufen oder zur PlayStation 3-Version greifen?