Nintendo hat mit Nintendogs vorgemacht, wie man mit einem kleinen Tier-Aufzuchtspiel einen Handheld an den Mann bringt. Jetzt nimmt sich Sony derselben Thematik an und versucht, durch neue Gameplay-Ideen einen ähnlichen Erfolg zu generieren.

Das Spiel hört auf den Namen PlayStation Vita Pets und soll eine Mischung aus Nintendogs und einem Adventure-Spiel werden. Damit man sich besser mit den Welpen identifizieren kann, wurden insgesamt 10.000 Dialogzeilen für die Hunde aufgenommen. Zusammen mit dem besten Freund des Menschen geht es auf die Insel Castlewood, wo ein geheimnisvolles Schloss auf Abenteurer wartet. In feinster Adventure-Manier soll der Spieler die Insel entdecken können und mit Hilfe des Hundes die Rätsel lösen.

Die Entwickler dachten zudem natürlich auch daran, einen Pflege-Aspekt einzuarbeiten. So soll man zwischen dem Abenteuer den Hund füttern oder ihm neue Fähigkeiten beibringen können. Letztere sind zum Beispiel schnüffeln, graben oder kriechen. Diese helfen dann dabei, die gesamte Insel zu erkunden und letztendlich an die versteckten Schätze zu gelangen.

Nachdem das Spiel plötzlich auf der Gamescom angekündigt wurde, war es sehr still geworden. Doch nun konnte man endlich bekanntgeben, dass PlayStation Vita Pets am 4. Juni erscheinen wird.