Es ist garnicht so unüblich, dass von einem Franchise ein Ableger veröffentlicht wird, der spielerisch komplett von der Hauptreihe abweicht. So ein Fall ist Hyperdimension Neptunia Producing Perfection, das exklusiv für die Vita am 6. Juni in Europa erscheinen wird, wie NIS America nun bekannt gab.

Das Spiel ist in Gamindustri angesiedelt: eine Welt, die eine Hommage an Videospiele darstellt. Dort übernimmt man die Rolle eines Idol-Produzenten, der eines der vier Mädchen Neptune, Noire, Blanc, oder Vert betreut, um sie zu dem berühmtesten Popsternchen aller Zeiten zu machen. Spielerisch wird Hyperdimension Neptunia Producing Perfektion eine Mischung aus Visual Novel, Dating Sim und iDOLM@STER sein.

Die Veröffentlichung des Spin-Offs kommt nicht von ungefähr. Im Sommer soll auch die Umsetzung von Hyperdimension Neptunia Re:Birth 1 für die PlayStation Vita erscheinen. Jedoch ist für dieses Spiel noch kein genaueres Datum bekannt.