Bereits im Jahr 2005 erschien La-Mulana, ein kleines Indie-Spiel, dass mit der Zeit viele Fans für sich gewonnen hat. Nachdem das Spiel 2011 ein Remake spendiert bekommen hat und mittlerweile, dank einer Kampagne bei Kickstarter, am Nachfolger gearbeitet wird, gab der Entwickler nun bekannt. dass das das Spiel demnächst auch für die PlayStation Vita erscheint. Passend dazu gibt es einen ersten Trailer.

Unter dem Arbeitstitel La-Mulana Portable wird das Jump'n'Run mit Action-Einlagen aufgewertet und soll dabei die Pixel-Grafik des Originals beibehalten. In den Ruinen steuert ihr den Archäologen Doktor Lemeza, der mit seiner Peitsche und einem PC durch die Welt reist. Dabei werden gefährliche Fallen umgangen und Rätsel gelöst, um das Ende des Abenteuers zu erreichen. Neben der praktischen Eigenschaft das Spiel unterwegs spielen zu können, wird die PS Vita-Version exklusive Funktionen erhalten, die bisher noch nicht bekannt gegeben wurden.

Das unter dem vorläufigen Titel La-Mulana Portable bekannte Spiel erscheint im Dezember für PlayStation Vita. La-Mulana ist bereits für den PC und für die Wii via WiiWare erhältlich.