Kickstarter ist schon länger eine gute Plattform, um herauszufinden, ob es sich wirtschaftlich lohnen wird, bestimmte Titel zu produzieren. Manchmal wird die Seite aber auch dafür verwendet, um Lokalisationen von japanischen Spielen zu verwirklichen. 

Genau dies ist nun auch der Fall bei dem neuesten Kickstarter-Projekt zu der Visual Novel-Reihe Muv-Luv, die bisher nur in Japan erhältlich ist. Um das Franchise auch endlich in den Westen zu bringen, hat der Publisher Degica die Crowdfunding-Kampagne gestartet, bei der 250.000 US-Dollar für die Realisierung der PC-Version von Nöten waren. Dieses Ziel wurde in sehr kurzer Zeit erreicht und jetzt hat es das Spender-Kollektiv geschafft unter anderem auch eine PlayStation Vita-Fassung von Muv-Luv und Muv-Luv Alternative zu finanzieren. 

Die Reihe an sich ist ein Sci-Fi-Visual Novel mit Elementen aus dem Romanzen-Genre. In der Rolle von Shirogane Takeru muss man nicht nur die Welt retten sondern auch die Herzen der Frauen erobern. Im Gegensatz zu den japanischen Originalen werden die wenigen Erotik-Szenen zunächst herausgeschnitten sein. Der Publisher hat aber schon angekündigt, dass es Pläne gibt, diese später noch hinzuzufügen. Für die PlayStation Vita-Version kann man aber davon ausgehen, dass sie aufgrund von Sonys Richtlinien komplett ohne Erotik ausgeliefert wird. 

Voraussichtlich soll Muv-Luv und Muv-Luv Alternative im September des nächsten Jahres erscheinen. Wer noch mehr zu der Reihe wissen möchte, dem empfehlen wir einen Blick in das folgende Video zu der Kickstarter-Kampagne. Es kann noch knapp 31 Tage für weitere Stretch Goals gespendet werden, die ihr hier findet.