Häppchenweise stellt Sony immer wieder neue Funktionen von PlayStation VR2 vor. In einem neuen Blogeintrag, geht Sony nun auf das Benutzererlebnis der Virtual Reality-Brille der zweiten Generation ein.

Ein brandneues Feature ist die Durchlassansicht. Durch die an der Front angebrachten Kameralinsen, kann man sich auch dann umsehen wenn man die VR-Brille trägt. Über eine Funktionstaste direkt am Headset oder aber über das Benutzermenü, kann man jederzeit auf die Kameraansicht umschalten und sieht dann statt dem Spiel die Umgebung. Sony betont, dass es keine Aufnahmefunktion gibt und die Funktion nur zum Anzeigen dient.

Hierfür gibt es hingegen die Übertragungsfunktion. Bei angeschlossener HD-Kamera kann man sich beim Spielen filmen lassen. So kann man seine Bewegungen und insbesondere Reaktionen mit Freunden teilen.

Um zukünftig Unfälle in den eigenen vier Wänden zu vermeiden, wird mit PSVR2 eine Funktion eingeführt, um den Spielbereich anzupassen. Mittels der PS VR2 Sense-Controller und integrierten Kameras kann man den Spielbereich anpassen. Überschreitet man den festgelegten Bereich, wird im Spiel eine Warnung eingeblendet, dass man sich aus dem Bereich hinaus bewegt.

PSVR2 verfügt außerdem über einen Kinomodus. Hier werden die Benutzeroberfläche und alle Inhalte außerhalb von VR auf einer virtuellen Kinoleinwand angezeigt. Die Inhalte im Kinomodus werden im HDR-Modus mit einer Auflösung von 1080p und 24/60 Hz sowie 120 Hz dargestellt.

Ein Termin für PlayStation VR2 steht allerdings noch immer nicht fest. Sony spricht aber davon, dass Entwicklerstudios bald Zugriff auf die neuen Benutzerfunktionen erhalten.

Anfang Juni hatte Sony bereits einige kommende Spiele für PlayStation VR2 angekündigt. Dazu gehören etwa No Man's Sky, The Walking Dead: Saints & Sinners - Chapter 2: Retribution, Resident Evil Village und Horizon: Call of the Mountain.