Nintendo plant angeblich viele Super Mario-Remaster

Näher an der 40 als an der 30 sagen viele, wenn sie den 35. Geburtstag feiern. Dass man aber nur so alt ist wie man sich fühlt, beweist Nintendos Maskottchen. Super Mario feiert nämlich dieses Jahr besagten Geburtstag, wenn man die Veröffentlichung von Super Mario Bros. auf dem NES als Geburtsstunde seiner Karriere betrachtet. Von Alterserscheinungen kann man aber bei dem Latzhosenträger absolut noch nicht reden. Dass eher das Gegenteil der Fall ist wird man laut Gerüchten bald nochmals genau unter die Lupe nehmen können. Denn dann wird man in überarbeiteten Fassungen diverser Klassiker den direkten Vergleich mit seinen Fähigkeiten in Super Mario Odyssey ziehen können.

Demnach sollen noch dieses Jahr die meisten Ableger der Hauptreihe von Super Mario in überarbeiteter Form auf Nintendo Switch veröffentlicht werden. Darüber hinaus sollen auch neue Spiele erscheinen um das Jubiläum zu feiern, inklusive eines neuen Paper Mario.

Die Enthüllung der Titel sollte ursprünglich im Rahmen einer großen Veranstaltung während der E3 stattfinden. Da die E3 jedoch abgesagt wurde, plane Nintendo momentan einen anderen Weg der Vorstellung, zusammen mit neuen Informationen zum Super Nintendo World-Vergnügungspark und dem animierten Super Mario-Film.

Die vor kurzem enthüllte Kooperation mit LEGO soll bereits ein Teil der Feierlichkeiten zum 35. Geburtstag sein.

Bereits zuvor gab es Gerüchte, dass 2020 ein tolles Jahr für Super Mario-Fans werden soll, wenn man eine Switch besitzt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 28 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 01.04.2020, 19:27
    Für ein Remake von Sunshine wäre ich auch. Galaxy 1 und 2 müssen eigentlich nur HDgerändert werden, da sie auch so schon perfekt waren. Nur Mario 64 müssten sie komplett erneuern. Die Steuerung von damals war doch noch sehr rudimentär.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 31.03.2020, 19:50
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Da liegst du ausnahmsweise mal falsch, ich habe diese wii und da sind alle 4 Level drauf.
    Es war ein ROM-Hack der NES-Version, die um das vierte Level und einige Animationen ergänzt wurde. Aber wegen PAL nur in 50 statt 60 Hz und mit dem falschen Seitenverhältnis.
  • Avatar von Garo
    Garo 31.03.2020, 10:26
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    warum mehrere Teile zusammenpacken wenn man jedes einzelne zum Vollpreis rausdonnern kann ...
    Da hat er Recht.
    Zitat Zitat von Astorax Beitrag anzeigen
    Das meinte Emily Rogers also mit "My overall expectations for Switch software this year: [...] INSANE year to re-play old games (HD remasters, deluxe ports, remakes)".
    Das 1:1 der Business-"Insider". Vage Aussagen machen, um dann sagen zu könenn "Siehste, hab ich ja gesagt!"
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Da liegst du ausnahmsweise mal falsch, ich habe diese wii und da sind alle 4 Level drauf.
    Jo, hat der Fallen schon bestätigt, aber danke!

    Arlo hat dazu auch ein Video gemacht, wo er auf dieses Gerücht eingeht.
    https://www.youtube.com/watch?v=NhM4OMCd7m4
  • Avatar von Anonym 20200811
    Anonym 20200811 31.03.2020, 08:16
    Ich hoffe auf so viele 2D Mario wie möglich. Die 3D Dinger haben mich nie so abgeholt. Außer 3D Land. Ein Port für die Switch würde ich sehr feiern. Glaube ich aber selbst nicht dran.

    Andere HD Collections wie Metroid Prime oder Zelda würde ich sofort mit Kusshand nehmen.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 31.03.2020, 07:27
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Vergiss nicht die Anniversary Wii.
    ...
    Ist natürlich witzig, dass bei der Special Editon zum 25. Gebu von Super Mario Bros. nicht das, sondern DK vorinstalliert und dann wahrscheinlich nicht mal die Arcade, sondern die doofe NES-Version mit nur 3/4 Levels.
    Da liegst du ausnahmsweise mal falsch, ich habe diese wii und da sind alle 4 Level drauf.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 31.03.2020, 02:50
    Das meinte Emily Rogers also mit "My overall expectations for Switch software this year: [...] INSANE year to re-play old games (HD remasters, deluxe ports, remakes)".

    Also eine 3D-Mario-Collection, die Metroid Prime Trilogy in HD und eine Zelda-Collection mit Wind Waker, Twilight Princess und Skyward Sword in HD. Jeweils 40€ oder alle drei Collections für 100€.
  • Avatar von NinMon
    NinMon 31.03.2020, 01:19
    Sunshine war vllt bisher mein liebster Teil, da könnte ich mir evtl. vorstellen, den z. B. noch mal mit einer Freundin gemeinsam einzulegen. Allerdings muss ich zugeben, dass das gerade keine hohe Priorität bei mir hätte (zumal ich mit Odyssey noch nicht durch bin).
  • Avatar von Demon
    Demon 30.03.2020, 23:44
    64 nehm' ich mit Kusshand. Sunshine ist nicht meins.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 30.03.2020, 22:45
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Ich warte mal ab. Stellt euch mal vor, dass wird sowas wie eine Master Chief Collection für Mario, wo 64 und Sunshine sogar komplett überarbeitet werden und die Galaxy Teile in HD.....
    warum mehrere Teile zusammenpacken wenn man jedes einzelne zum Vollpreis rausdonnern kann ...
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 30.03.2020, 22:35
    Oh ja ein Sunshine Remastered wäre so geil.
  • Avatar von Naska
    Naska 30.03.2020, 22:08
    Sunshine mit 1-2 extra Leveln und besserer Steuerung und ich bin sowas von bei Garo's Meme.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.03.2020, 22:05
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Stellt euch mal vor, dass wird sowas wie eine Master Chief Collection für Mario, wo 64 und Sunshine sogar komplett überarbeitet werden und die Galaxy Teile in HD........


    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Edit: Und natürlich wird das mit dem Geno Reveal für Smash Ultimate kombiniert

    Reicht doch! :P

    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Hier muss ich kurz einhaken: Das Donkey Kong auf dieser Wii ist ein hauseigener Romhack, der das ursprünglich auf der NES-Version fehlende "Pie Factory"-Level aus der Arcade-Version nachlieferte und somit das "komplette" Donkey Kong beinhaltet
    Ach so! Danke für die Richtigstellung. Außerdem: DAS SIND KUCHEN? Ich dachte immer, das wäre eine Goldschmelze.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 30.03.2020, 21:50
    Egal. Nehm ich. Alles.
  • Avatar von Soren
    Soren 30.03.2020, 21:25
    Warum auch nicht. Finde ich allerdings uninteressant. Mario 64 spielt sich klunky, wenn man es nicht gewohnt ist und Sunshine war glaube auch nur bedingt besser. Die Spiele sind einfach so alt und bräuchten eher hier und da ein paar Upgrades in Sachen Steuerung, dann wäre es richtig toll, aber die Mühe wird man sich denke nicht machen, wenn man es in Form einer Collection bringen will. Mir wäre es lieber, sie würden eher eines der 3D Mario nehmen und ein Remake daraus machen, anstatt sich alle gleichzeitig vorzunehmen.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 30.03.2020, 20:46
    Da bin ich mal sehr gespannt. Ein Remake von Super Mario Sunshine ist seit einiger Zeit einer meiner größten Spielewünsche!
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 30.03.2020, 19:58
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Vergiss nicht die Anniversary Wii.

    Ist natürlich witzig, dass bei der Special Editon zum 25. Gebu von Super Mario Bros. nicht das, sondern DK vorinstalliert und dann wahrscheinlich nicht mal die Arcade, sondern die doofe NES-Version mit nur 3/4 Levels.
    Hier muss ich kurz einhaken: Das Donkey Kong auf dieser Wii ist ein hauseigener Romhack, der das ursprünglich auf der NES-Version fehlende "Pie Factory"-Level aus der Arcade-Version nachlieferte und somit das "komplette" Donkey Kong beinhaltet
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 30.03.2020, 19:57
    Nehme ich, auch wenn ich auf andere Franchises geiler wäre ^^
  • Avatar von Kadji
    Kadji 30.03.2020, 17:47
    Ich werf jetzt einfach mal was (unwarscheinliches) in den Raum:

    Super Mario RPG Remake - jetzt wo SquareEnix und Nintendo ja wieder good buddies sind...

    Edit: Und natürlich wird das mit dem Geno Reveal für Smash Ultimate kombiniert
  • Avatar von kingm
    kingm 30.03.2020, 17:46
    Sunshine und Galaxy könnte ich mir vorstellen zu kaufen wenn es sie zu einem vernünftigen Preis gibt (was ich leider bezweifle). Die habe ich noch nie gespielt. Den Rest der Hauptreihe habe ich, teils mehrfach. Da verzichte ich.
  • Avatar von Basti
    Basti 30.03.2020, 17:45
    Darüber wurde mittlerweile von mehreren Quellen berichtet. Emily Rogers hat es in letzter Zeit geteased und Kotaku, Eurogamer und Gematsu berufen sich auch auf die Quelle.
    Klingt viel zu gut um wahr zu sein, und die Frage ist auch, wann das alles veröffentlicht werden soll. Aber ich werde zugreifen
  • Avatar von Neino
    Neino 30.03.2020, 17:44
    Die Quellen sind schon mal ziemlich verlässlich, also muss dahinter irgendwas stecken.
    So ein Mario All Stars für die 3D Ableger könnte ich mir ziemlich gut vorstellen und ein neues Paper Mario wird so oder so kommen, wenn sie es schon für WiiU und 3DS gemacht haben.

    Ich warte mal ab. Stellt euch mal vor, dass wird sowas wie eine Master Chief Collection für Mario, wo 64 und Sunshine sogar komplett überarbeitet werden und die Galaxy Teile in HD........

    Jetzt will ichs haben! Plz be true.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 30.03.2020, 17:40
    Super Mario Sunshine Remaster wäre toll, hatte nie nen GC oder ne Wii, konnte das Spiel deswegen nie spielen (kein Fan von Emulatoren)
    Super Mario Galaxy 1&2 sind immer noch sehr gut spielbar und sehen mMn immer noch gut aus, obwohl es Wii Titel sind
    SM3DW kommt sowieso früher oder später auf die Switch und zwar zum Vollpreis, so wie ich Nintendo kenne

    Super Mario Odyssey 2 würde mich mehr ansprechen
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 30.03.2020, 17:34
    Persönlich würde mich bei Remaster-Versionen älterer Mario-Titel nur Galaxy 1 & 2 ansprechen.

    Vielleicht kann man ja auch auf ein Comeback einer weiteren Mario Sports-Reihe hoffen: Mario Strikers.
    Kann zwar mit Fußball selbst null anfangen, aber das fand ich immer spaßiger als Tennis oder Golf.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.03.2020, 17:20
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Klingt unwahrscheinlich.

    Klar, Super Mario Galaxy 1&2 sowie Sunshine wären ein Selbstläufer – gerade deshalb würde Nintendo die aber über eine länger Zeit verteilt veröffentlichen, statt es zum 35sten rauszuhauen.

    Am ehesten kann ich mir noch eine Art "New Super Mario All-Stars" vorstellen, mit allen 4 Teilen der NSMB-Reihe.

    Schauen wir doch mal, was es zum 25sten gab: Ein Virtual-Console-Titel auf Disk für 30€, ein langweiliger SMB-Romhack in Japan, und eine 50Hz-Version von Donkey Kong.
    Vergiss nicht die Anniversary Wii.

    Ist natürlich witzig, dass bei der Special Editon zum 25. Gebu von Super Mario Bros. nicht das, sondern DK vorinstalliert und dann wahrscheinlich nicht mal die Arcade, sondern die doofe NES-Version mit nur 3/4 Levels.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 30.03.2020, 17:09
    Klingt unwahrscheinlich.

    Klar, Super Mario Galaxy 1&2 sowie Sunshine wären ein Selbstläufer – gerade deshalb würde Nintendo die aber über eine länger Zeit verteilt veröffentlichen, statt es zum 35sten rauszuhauen.

    Am ehesten kann ich mir noch eine Art "New Super Mario All-Stars" vorstellen, mit allen 4 Teilen der NSMB-Reihe.

    Schauen wir doch mal, was es zum 25sten gab: Ein Virtual-Console-Titel auf Disk für 30€, ein langweiliger SMB-Romhack in Japan, und eine 50Hz-Version von Donkey Kong.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.03.2020, 17:06
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Kaufen Kaufen Kaufen!!! Ich hätte gerne alle 3D Marios.
    Nur wenn sie die Steuerung, Physik und Grafik von SM64 überarbeiten und SM Sunshine nochmal etwas aufpolieren (ironischerweise das am unsaubersten programmierte Mario).
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 30.03.2020, 17:02
    Kaufen Kaufen Kaufen!!! Ich hätte gerne alle 3D Marios.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.03.2020, 17:00
    Nintendo haut doch jetzt nicht zig Mario-Spiele raus, die sich gegenseitig wegkannibalisieren. Halte ich für Unsinn. Ein neues Paper Mario im Stil des ersten Teils und Mario Odyssey 2 nehme ich trotzdem mit Kusshand. 3D World bräuchte ich nicht nochmal, kann's aber jedem empfehlen, der's noch nicht hat.

    btw: Ich fand's schon zum 30-jährigen doof, dass alle Super Mario Bros. Jubiläum mit dem Marios gleichsetzen. Marios Geburtstag ist der 09.07.1981, sein Geburtstag unter dem Namen Mario der 01.06.1983. Es spricht für Daniel, dass er nicht dümmlich nachplappert, sondern darauf hinweist, wie die Rechnung zustande kommt.