Nintendo versichert, dass dieses Jahr viele neue Spiele erscheinen werden

Foto von Enrique Vidal Flores

Wer aktuell eine Durststrecke an Nintendo-Spielen für Switch verspürt, darf gespannt bleiben was Nintendo für dieses Jahr noch in der Hinterhand hält. In einer kürzlich stattgefunden Fragerunde mit den Investoren, versicherte Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa, dass viele neue Spiele für das aktuelle Geschäftsjahr geplant sind. Das geht aus der Abschrift hervor, die von Nintendo kürzlich bereitgestellt wurde.

Auf die Frage, wie viele aktive Benutzer es aktuell auf der Switch gebe, führte Furukawa aus, dass die Anzahl mit der Veröffentlichung von Animal Crossing: New Horizons besonders gestiegen sei. Seitdem sei die Zahl zwar zurückgegangen, allerdings habe man mit dem Weihnachtsgeschäft und zuletzt der Veröffentlichung von Monster Hunter Rise erneute Anstiege bemerkt. Von der Veröffentlichung neuer Spiele erhoffe man sich einen kontinuierlichen Anstieg.

"In diesem Geschäftsjahr werden viele neue Software-Titel veröffentlicht, beginnend im ersten Quartal. Wir denken, dass dies dazu beitragen wird, die Bandbreite der Konsumenten, die Nintendo Switch spielen, kontinuierlich zu erweitern, um auch diejenigen einzubeziehen, die Nintendo Switch schon länger nicht mehr gespielt haben oder ganz neue Nutzer sind".

Mit Mario Golf: Super RushThe Legend of Zelda: Skyward Sword HD und Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle hat Nintendo bereits einige Eisen im Feuer. Darüber hinaus befinden sich mit Bayonetta 3, dem Nachfolger zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild so wie Metroid Prime 4 noch einige hochkarätige Titel in Entwicklung, von denen aber nicht klar ist, wann genau sie erscheinen werden.

Genauere Einblicke in die Pläne von Nintendo werden wir wohl nächsten Monat erhalten. Dann findet die E3 als digitale Messe statt, von der einige Neuankündigungen von Nintendo und anderen Hersteller erwartet werden. So kursierte zuletzt ein Gerücht, laut dem die Entwickler von Super Mario Odyssey an einem neuen Donkey Kong-Spiel arbeiten sollen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 20.05.2021, 10:52
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    @bär gib deiner Frau lieber was Hades <3 .. uff
    Der war gut, ich kapituliere
  • Avatar von king2004
    king2004 18.05.2021, 19:14
    Mittlerweile lass ich mich darauf nicht mehr ein. Seit 2 Jahren hör ich wer alles was zeigen möchte. Die Enttäuschung und Erwartungen werden hochgeschraubt, bis am Schluss man nur denkt? Was war das jetzt? Wird vermutlich der übliche Hype generiert.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 18.05.2021, 11:27
    Paper Mario = Geheimtipp finde ich irgendwie schon lustig ... sind dann auch Mario Kart , Mario Tennis , Mario Party usw Geheimtipps ?
    @bär gib deiner Frau lieber was Hades <3 .. uff
  • Avatar von Soren
    Soren 18.05.2021, 11:14
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich kann Paper Mario generell sehr empfehlen. Es hat zwar seine Schwächen, ist in Hinblick auf den Erkundungsaspekt, das Weltdesign und den Humor aber allererste Sahne.
    Kann dem nur zustimmen, hab es erst vor kurzem durchgespielt und hatte sehr viel Spaß daran. Man muss natürlich neutral an das Spiel rangehen und dem eine faire Chance geben sich zu entfalten(...) und nicht die ganze Zeit sagen "Hat nicht das alte Kampfsystem, also mag ich es nicht"
  • Avatar von Garo
    Garo 18.05.2021, 10:37
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein, entsprechen die beiden Spiele nicht meiner typischen Vorliebe, weshalb ich sie auch nicht gespielt habe.

    Das alte Pokemon Snap empfand ich im Hinblick auf den Spielspaß schon als diskutabel. Der neue Teil stößt dementsprechend auf wenig Interesse.

    Paper Mario könnte allerdings nochmal ein Geheimtipp für meine Frau sein - wieso nicht? Danke für die Anregung.
    Ich kann Paper Mario generell sehr empfehlen. Es hat zwar seine Schwächen, ist in Hinblick auf den Erkundungsaspekt, das Weltdesign und den Humor aber allererste Sahne. Mein Switch-Highlight 2020 neben Animal Crossing.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 18.05.2021, 00:21
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Haben dir Paper Mario: The Origami King und New Pokémon Snap nicht zugesagt?
    Um ehrlich zu sein, entsprechen die beiden Spiele nicht meiner typischen Vorliebe, weshalb ich sie auch nicht gespielt habe.

    Das alte Pokemon Snap empfand ich im Hinblick auf den Spielspaß schon als diskutabel. Der neue Teil stößt dementsprechend auf wenig Interesse.

    Paper Mario könnte allerdings nochmal ein Geheimtipp für meine Frau sein - wieso nicht? Danke für die Anregung.
  • Avatar von Garo
    Garo 17.05.2021, 22:29
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    So sehr ich Nintendo den Erfolg gönne, so sehr liegt meine Switch seit mindestens einem halben Jahr nur noch rum.
    Haben dir Paper Mario: The Origami King und New Pokémon Snap nicht zugesagt?
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 17.05.2021, 20:07
    Ich stimme dem Grundtenor hier zu.
    Leider fehlt es an Ankündigungen zu echten neuen Titeln. Mit den ganzen Remaster/Rerelease-Titeln kann ich wenig anfangen, zumindest zum Vollpreis.

    So sehr ich Nintendo den Erfolg gönne, so sehr liegt meine Switch seit mindestens einem halben Jahr nur noch rum.
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 16.05.2021, 20:39
    Gehn wir mal davon aus, dass die Gerüchte um ein neues Donkey Kong und Super Mario Party 2 stimmen, ist das 2 Halbjahr mit den beiden Spielen und Pokémon doch so gut wie voll.
    Dazwischen noch irgendwann ne Zelda Collection und das wars für dieses Jahr

    Ich bin mal gespannt.
    Lange isses ja nicht mehr zu E3.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 16.05.2021, 12:42
    Zitat Zitat von Jannes Beitrag anzeigen
    Ich kann die Beschwerden hier und da nachvollziehen. Aber mal ehrlich: Welcher andere Publisher/Entwickler veröffentlicht jeden Monat 1 - 2 Titel und das ziemlich kontinuierlich. Da ist es doch klar, dass da nicht für jeden stets was dabei ist.
    Die Line-Ups anderer Publisher sind in den letzten Jahren imo nie schwächer als die von Nintendo - und wenn man mal auf die Konsolen-Ebene geht, hat man bei der Konkurrenz eben auch stärkeren Third-Party Support als auf der Switch.

    Es geht aber ja auch nicht nur um Quantität, sondern auch um Qualität, Innovation und Diversität. In ca. einem 3/4-Jahr hat die Switch die Lebensdauer des GameCube erreicht - Im Vergleich der First-Party Titel stinkt die Switch doch da total ab. Und damals gab's noch nen Handheld, der nebenbei auch noch mit Spielen versorgt wurde.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 16.05.2021, 12:21
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    bin gespannt welche Strategie man dann mit der Switch Pro fahren wird .
    Bin eher gespannt welches Strategie Nintendo mit dem Nachfolger der Switch verfolgt, auf der Switch re-releasen sie ja nahezu jedes Wii U Spiel weil eh keiner eine Wii U hatte und für viele das somit neue Spiele sind. Aber die Switch ist ja sehr erfolgreich und somit dürfe das re-releasen von Switch-Spielen nicht so zielführend sein

    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Gut möglich dass sie das dieses Mal wieder so machen. Zur E3 sehen wir vllt 3 - 4 neue Titel die noch innerhalb diesen Jahres erscheinen werden (laut Gerüchten ja das neue DK Spiel und Super Mario Party 2) plus Titel für 2022 ohne festen Termin z.B. rechne ich mit einem Splatoon 3 Trailer und hoffe auch Infos zu BotW2.
    Zwar währe es zeitlich gesehen gut möglich auf der E3 noch Spiele für August-Dezember anzukündigen (wobei ein Monat eh schon durch Pokemon BDSP belegt ist), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie gleich 4 neue Spiele für dieses Jahr + neue Spiele für 2022 in einer Direkt ankündigen, oftmals kündigen sie ja einen halbwegs großen Titel am Anfang einer Direct, einen sehr großen Titel am Ende einer Direct und noch 1-2 kleinere Spiele wie einen Port oder ein Spiel wie Mario Golf mitten in der Direct an und das wars. Und einen von den beiden größeren Titeln kann ich mir wie du schon sagst als 2022 Titel vorstellen. Außerdem denke ich nicht, dass die auf der E3 schon was zu Splatoon 3 zeigen, das wird denke ich eher in einer September Direct oder in der Frühjahr-Direct 2022 der Fall sein
  • Avatar von Neino
    Neino 16.05.2021, 12:09
    Wir sollten aber bedenken, dass Nintendo seit einiger Zeit gerne fertige Spiele bis zur Ankündigung zurückhält und diese nur wenige Monate später erst veröffentlicht, siehe Paper Mario und Hyrule Warriors AoC im letzten Jahr oder jetzt auch mit der Games Garage dingsda.
    Gut möglich dass sie das dieses Mal wieder so machen. Zur E3 sehen wir vllt 3 - 4 neue Titel die noch innerhalb diesen Jahres erscheinen werden (laut Gerüchten ja das neue DK Spiel und Super Mario Party 2) plus Titel für 2022 ohne festen Termin z.B. rechne ich mit einem Splatoon 3 Trailer und hoffe auch Infos zu BotW2.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 16.05.2021, 12:05
    jo die Evergreens werden weitere Rekorde knacken . so braucht man wirklich nicht viel Kohle in neue IP´s stecken
    bin gespannt welche Strategie man dann mit der Switch Pro fahren wird .
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 16.05.2021, 11:50
    Zitat Zitat von Jannes Beitrag anzeigen
    Ich kann die Beschwerden hier und da nachvollziehen. Aber mal ehrlich: Welcher andere Publisher/Entwickler veröffentlicht jeden Monat 1 - 2 Titel und das ziemlich kontinuierlich. Da ist es doch klar, dass da nicht für jeden stets was dabei ist.
    Dein Argument erschließt sich mir nicht. Meiner Meinung nach gibt es bereits jetzt zu viele, zu mittelmäßige Spiele. Ich hätte kein Problem damit, wenn Nintendo jedes Jahr nur 3 Spiele veröffentlichen würde, das aber richtig gute Spiele wären. Mir würde sogar 1 Spiel pro Jahr reichen, wenn es ein absoluter Blockbuster wäre.

    Vergleich das mal bitte mit Sony: Die bringen seit Release der PlayStation 4 jeden Frühling ein Spiel raus, welches man als PS4-Besitzer unbedingt gespielt haben sollte. (Ok, bei Infamous kann man sich streiten, aber ich fands großartig)

    Ansonsten, um deine Frage zu beantworten: Bandai Namco, EA, Capcom, Square Enix, Sony, ... Also, im Grunde alle AAA-Publisher.
  • Avatar von Jannes
    Jannes 16.05.2021, 10:48
    Ich kann die Beschwerden hier und da nachvollziehen. Aber mal ehrlich: Welcher andere Publisher/Entwickler veröffentlicht jeden Monat 1 - 2 Titel und das ziemlich kontinuierlich. Da ist es doch klar, dass da nicht für jeden stets was dabei ist.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 16.05.2021, 08:09
    In der Originalquelle erwähnt Furukawa Monster Hunter in einem Atemzug mit den vielen neuen Spielen, die dieses Fiskaljahr kommen. Es geht hier also ausdrücklich nicht um First-Party-Titel. Das wird im Artikel nicht ganz deutlich.

    Im Gegenteil. Nintendo erwähnt beim Ausblick explizit die guten Verkaufszahlen seiner "Evergreens" – diese werden wohl das Geschäft am Laufen halten, was darauf hindeutet, dass man mit einem Hit a la Animal Crossing oder Super Mario Odyssey dieses Jahr eher nicht rechnen sollte.

    Was Nintendo selbst in Aussicht hat, stimmt mich auch aktuell nicht positiv:

    * Mario Golf wurde zuletzt doch eher verhunzt (ich lass mich gerne positiv überraschen, glaube eher an eine 6/10, die man links liegen lassen darf).
    * Skyward Sword ist sicherlich ein gutes Spiel und interessant für Menschen, die es noch nicht auf der Wii gespielt haben. Aber ich habe kein Interesse, das schwächste Zelda seit Teil 2 auf dem NES noch einmal zu zocken. Dafür gibt es noch zu viele gute Spiele in meinem Backlog.
    * Pokémon – mit der Reihe kann ich absolut nichts anfangen.
  • Avatar von Amoksen
    Amoksen 16.05.2021, 01:07
    naja 2 Spiele sind ja schon ein paar und vielleicht für Nintendo dann auch viele da mehr als eins. Und wenn BigN noch die zig Indiespiele mit dieser unansehnlichen Grafik dazuzählt dann sind es tatsächlich viele, aber kaum spielbare Titel.... Breath oft the Wild 2 und Bayonetta 3 sowie Metroid4 kommen dieses Jahr sicherlich nicht mehr.
    Somit bleibt Mario Golf und ein paar Remakes übrig, wobei ich die Remakes nicht unterstützen werde bei der Preisgestaltung. Meine Switch vergammelt seit Paper Mario und das so hochgelobte Animals Crossing ist für mich überhaupt kein Spiel sondern eine sehr teure Beschäftigungsteraphie a la Free-to-play Handyspiel wie Hayday oder Farmville
  • Avatar von Arcade
    Arcade 16.05.2021, 00:46
    So eine Ankündung stimmt mich eigentlich eher sogar optimistisch.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 15.05.2021, 23:15
    Na mal schauen, was dann Nintendo auf der E3 ankündigen wird. Ich glaube, neben Pokemon BDSP und Skyward Sword wird dieses Jahr noch höchstens das Spiel fürs Weihnachtsgeschäft gedropped. Für Nintendo dann ein Leistung und "viele neue Spiele", für die Fans ein Trauerspiel.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 15.05.2021, 21:33
    Ist halt die Frage wie viele von diesen Spielen wirklich neu sind, Remaster/Remakes wie SSHD oder Pokemon BDSP mögen zwar neue Releases sein aber für mich persönlich keine neuen Spiele