DICE Awards 2016: Das sind die Preisverleihungen und Ehrungen
Am 18. Februar veranstaltete die Academy of Interactive Arts & Sciences die bereits 19. DICE Awards, bei denen Spiele sowie deren Entwickler in unterschiedlichen Kategorien für ihre Leistungen geehrt werden.
Den Titel „Game of the Year“ konnte sich das post-apokalyptische Open-World-Spiel Fallout 4 sichern, das außerdem in den Kategorien „Role-Playing / Massively Multiplayer Game of the Year“ und „Outstanding Achievement in Game Direction“ abräumte. Als „Family Game of the Year“ wurde Nintendos Level-Baukasten Super Mario Maker gekürt. Nachfolgend findet ihr die Liste aller Auszeichnungen:
- Game of the Year: Fallout 4
- Action Game of the Year: Star Wars Battlefront
- Fighting Game of the Year: Mortal Kombat
- Family Game of the Year: Super Mario Maker
- Mobile Game of the Year: Fallout Shelter
- Outstanding Achievement in Character: Rise of the Tomb Raider - Lara Croft
- Outstanding Achievement in Original Music Composition: Ori and the Blind Forest
- Outstanding Achievement in Sound Design: Star Wars Battlefront
- Outstanding Achievement in Story: The Witcher 3: Wild Hunt
- Outstanding Technical Achievement: The Witcher 3: Wild Hunt
- Outstanding Achievement in Animation: Ori and the Blind Forest
- Outstanding Achievement in Art Direction: Ori and the Blind Forest
- Role-Playing / Massively Multiplayer Game of the Year: Fallout 4
- Strategy / Simulation Game of the Year: Heroes of the Storm
- Sports Game of the Year: Rocket League
- Racing Game of the Year: FORZA Motorsport 6
- Outstanding Achievement in Online Gameplay: Rocket League
- Handheld Game of the Year: Helldivers
- Technical Impact Award: Microsoft Basic
- Adventure Game of the Year: Metal Gear Solid 5
- DICE Sprite Award: Rocket League
- Outstanding Achievement in Game Design: The Witcher 3: Wild Hunt
- Outstanding Achievement in Game Direction: Fallout 4
Neben den üblichen Auszeichnungen stach eine Ehrung besonders hervor: die Verleihung des „Lifetime Achievement Award“. Der im Juli letzten Jahres verstorbene Nintendo-Präsident Satoru Iwata wurde posthum mit dieser Auszeichnung für sein Lebenswerk geehrt. Iwatas langjähriger Freund und Kollege Reggie Fils-Aimé nahm diesen Preis entgegen und sprach anschließend über die Zusammenarbeit und Freundschaft der beiden. Aber auch der ehemalige leitende Geschäftsführer von Electronic Arts, John Schappert, gab Iwata zu Ehren einige Anekdoten zum Besten. Er sprach über Iwatas Einfluss auf die Industrie und erinnerte daran, wie er sich stets die Zeit nahm, mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten aus der Branche zu sprechen. Die vollständige Ehrung könnt ihr euch in folgendem Video anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=28BahKoXSYQ
Das sagen unsere Leser:
Grundsätzlich spricht mich Fallout auf Grund seines Settings auch mehr an, aber irgendwas scheint bei Teil4 zu fehlen...
Naja erwischt, eigentlich wollte ich nur ein wenig stacheln^^
naja .. ansonsten das was Rowdy sagt
Vor allem die Rollenspiel Kategorie gewinnt Fallout 4 sicher. Witcher 3 ist zwar ein Rollenspiel, aber geht auch sehr in die Kategorie Action Adventure. Viele klassische Rollenspiel Elemente gibt es in Witcher 3 gar nicht oder sind nur schwach ausgeprägt.
Beim besten Spiel 2015 ist das dann klar Geschmackssache. Beide Spiele machen ihr Ding ganz gut. Beide Spiele haben den Preis verdient. Von dem her gibt es da keinen Grund sich zu beschweren. (Witcher 3 hat bei anderen Preisen auch schon diesen Preis bekommen)
Aber wo ist denn „da hinten“?