Der Director Koji Igarashi hat in einem Interview mit GamesRadar deutlich gemacht, dass er mit Bloodstained den Fans das Spiel geben möchte, das sie sich wünschen. Koji Igarashi ist hauptsächlich für seine Arbeit an der Castlevania-Reihe bekannt. Über mehrere Jahre fungierte er als Produzent der klassischen Reihe, die zuletzt immer mehr mit Identitäts-Problemen zu kämpfen hatte.

Im Interview verriet Igarashi, dass der Erfolg von Mighty No. 9 unter anderem ein Grund dafür gewesen sei, die Entscheidung zu treffen sich unabhgängig zu machen. Als er noch vor drei oder vier Jahren bei Konami arbeitete, wollte er ein Spiel wie Symphony of the Night machen, bekam aber vom Publisher nicht die Möglichkeit. Als er den Erfolg der Crowdfunding-Kampagne von Mighty No. 9 sah, war dies der benötigte Funken, um die Entscheidung zu treffen Konami zu verlassen.

Sein Ziel für Bloodstained ist es den Spielern das klassiche Castlevania-Spiel zu geben, das sie sich wünschen. Dabei konzentriere man sich nicht auf Innovation – man versuche die Art von Gameplay wiederzubeleben, auf das die Fans die letzten fünf Jahre gewartet haben. Die Publisher und Entwickler hätten diese Art von Spiel in den letzten Jahren nicht angeboten.

Die Fans scheinen zumindest von Bloodstained überzeugt. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Kickstarter-Ziel mehrfach überboten. So konnten die entsprechenden Stretch-Goals erzielt werden, damit das Spiel für die PlayStation 4, PlayStation Vita und Wii U erscheint.

Nach aktuellem Stand soll Bloodstained im März 2017 erscheinen. Hoffen wir, dass sich Igarashi nicht zu viel von Mighty No. 9 inspirieren lassen hat. Dieses konnte zuletzt nur mäßige Kritiken einstreichen und erhielt in unserem Review gerade mal fünf von zehn Möglichen Punkten.