Fans der Borderlands-Reihe dürfen sich freuen, denn Gearbox kündigt einen weiteren Teil ihrer erfolggekrönten Spielereihe an. Anders als erwartet wird es sich nicht um einen Nachfolger handeln, der die Geschichte von Borderlands 2 weiter erzählt. Das Spiel wird einen Vorgänger zum zweiten Teil der Reihe darstellen und den Namen Borderlands: The Pre-Sequel tragen. Die Geschichte spielt zwischen den ersten beiden Teilen und soll eine Hinführung zu Borderlands 2 werden.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Spielen, wird die Handlung von Borderlands: The Pre-Sequel nicht auf Pandora, sondern auf dessen Mond Elpis statt finden. Dies gibt den Entwicklern ungeahnte Möglichkeiten, die Spielmechanik zu erweitern. Dank der geringen Schwerkraft dürfen Freund und Feind nun in weiten Sprüngen aufeinander losstürmen und sich die Köpfe einschlagen. Ein weiterer Punkt, auf den man als Spieler nun achten muss, ist der Sauerstoff, denn dieser ist unentbehrlich, um auf Elpis überleben zu können. Nicht nur zum Atmen wird er benötigt, auch als Sprunghilfe oder gar als Jetpack-Antrieb kann er genutzt werden.

Auch auf einen alten Bekannten trifft man wieder. Handsome-Jack, der Gegenspieler aus Borderlands 2, wird in Borderlands: The Pre-Sequel zu eurem Auftraggeber, für den ihr eine große Anzahl an Tätigkeiten erledigen dürft. Man kann aus vier spielbaren Charakteren wählen, um Handsome-Jack bei seiner Verwandlung zum größenwahnsinnigen Tyrannen beobachten zu können.

Die Charaktere dürften Veteranen der Borderlands-Reihe bereits bekannt sein. Wählen kann man zwischen Athena der Gladiatorin, Wilhelm dem Vollstrecker, Nisha der Richterin und Fragtrap. Wer sich nun bei Fragtrap an jemanden erinnert fühlt, der liegt nicht einmal so falsch, denn es handelt sich hierbei um eine verbesserte Version des geliebten Claptrap-Roboters. Mit seiner geringen Größe wird man als Spieler natürlich gänzlich neue Spielerfahrung sammeln können.

Eine Zusammenfassung wurde in Form eines Videos der Entwickler ebenfalls bereit gestellt.

Gewaltige Neuerungen sollte man als Spieler trotzdem nicht erwarten, denn Borderlands: The Pre-Sequel wird, wie sein Vorgänger, auf der Unreal Engine 3 basieren. Des Weiteren ist nicht geplant, dass das Spiel auf den neuen Konsolen erscheint.

Borderlands: The Pre-Sequel wird vorraussichtlich im Herbst 2014 für PlayStation 3, Xbox 360 und PC erscheinen.