Nachdem „Pure Chess“ im letzten Jahr bereits für die PlayStation 3 und PlayStation Vita und vor einigen Wochen auch für die Wii U und den Nintendo 3DS erschienen ist, hat Ripstone die noch fehlende Version für die PlayStation 4 nun auch veröffentlicht. Zug um Zug wollen wir euch zeigen, wie das Spiel der Könige auf der PlayStation 4 geworden ist.

Spiel der Könige

Um Großmeister des Schachs zu werden, bietet „Pure Chess“ einem zunächst an, die Regeln des Schachspiels Schritt für Schritt zu erlernen beziehungsweise seine Fähigkeiten nach und nach zu verbessern. Die meisten mögen bereits schon einmal Schach gespielt haben, aber nicht jeder dürfte wissen wie eine Rochade zu spielen ist oder wie man in einem aussichtslos erscheinenden Spiel nur noch mit König und Bauer doch noch zu einem Patt kommt. Beim lokalen Spiel kann man zunächst einige grundlegende Einstellungen vornehmen. So besteht die Auswahl aus zehn unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, vom Affen bis zum Schach-Großmeister. Zu den weiteren Einstellungen gehört die eigene Farbe (Schwarz, Weiß, Zufällig), die Aktivierung einer Schachuhr, die Möglichkeit Züge zurückzunehmen, das Anzeigen von möglichen Spielzügen und die Wahl, ob man gegen den Computer oder lokal gegen einen menschlichen Gegner spielen möchte.

Turniere und Herausforderungen

Danach wählt man noch ein Figurenset und ein Setting und die Partie kann beginnen. Zu den enthaltenen Figurensets zählen Staunton, Williams und Dame. Weitere Figurensets, wie die Römische Militär-Kollektion, können zusätzlich im PlayStation Store erworben werden. Zusätzlich kann das Material der Figurensets, von Holz über Stein bis hin zu Gold/Silber bestimmt werden. Zu den Settings zählen ein Museum, ein Penthouse und eine Bibliothek. Auch in diesem Fall können gegen einen kleinen Obolus zusätzliche Settings, wie ein Tempel und ein Wald, erworben werden. Insgesamt sechs Partien kann man grundsätzlich gleichzeitig spielen beziehungsweise unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Neben dem lokalen Spiel bietet „Pure Chess“ auch Turniere in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und 100 Herausforderungen, bei denen man den Gegner in einer vorgegebenen Spielsituation in einer unterschiedlichen Anzahl an Spielzügen Schachmatt setzen muss. Wer möchte, kann auch online gegen Dritte antreten, was auch erforderlich um seine Trophäensammlung zu vervollständigen.

Technik

Eine Handvoll gemütlicher Settings und edler Figurensets bestimmen das Gesamtbild von „Pure Chess“, was auf der PlayStation 4 natürlich noch etwas hübscher herüberkommt. Das war es dann allerdings auch schon. Die Hintergrundmelodien sind beruhigend und werden nur unbewusst wahrgenommen. Mit 7,99 Euro beziehungsweise 11,99 Euro für das Complete Bundle liegt der Preis der PlayStation 4-Version über den Nintendo-Versionen. Dank Cross-Buy bekommt man aber auch die anderen Fassungen kostenlos dazu.