Die späten 90er Jahre waren das goldene Zeitalter von Car Combat-Spielen wie „Twisted Metal“, „Vigalante 8“ und „Rogue Trip: Vacation 2012“. Zum Ende dieser goldenen Zeit erschienen in den frühen 2000ern noch vereinzelte Genrevertreter. Zu diesen zählte auch „Cel Damage“. Eben jenes Spiel wurde nun einer grafischen Frischzellenkur unterzogen und zum Preis von 8,99 Euro für PlayStation 3, 4 und Vita wiederveröffentlicht. Wir wollen euch nun in unserem Review verraten für wen sich der Kauf lohnt.

Cartoon-Demolition Derby-Show

Cel Damage ist eine populäre Cartoon-Demolition Derby-Show im Fernsehen Populär ist allerdings relativ, da es sich um eine fiktive TV-Show handelt. In „Cel Damage HD“ übernimmt man die Kontrolle über einen von zehn Fahrern und deren Fahrzeuge, wie dem Bauarbeiter B.T. Bruno mit seinem Bulldozer oder dem Stier Whack Angus mit seinem Hot Rod. Die Fahrzeuge unterscheiden sich in den Kategorien Geschwindigkeit, Beschleunigung, Wendigkeit, Bremsen, Bodenhaftung, Kurvenverhalten und Gewicht. Die gegnerischen Fahrer müssen mit über 30 Waffen, darunter Äxte, Kettensägen, Boxhandschuhe, Maschinengewehre und Raketen, aus dem Weg geräumt werden.

Smash Attack, Flag Rally und Gate Relay

Im Smash Attack-Modus steht alleine die Zerstörung von gegnerischen Fahrern im Mittelpunkt. Für erzielte Treffer bekommt man Punkte. Wer zuerst die zuvor festzulegende Gesamtzahl erreicht hat, gewinnt die Runde. Die Flag Rally ist eine Version von Capture the Flag, in der man versuchen muss eine Flagge möglichst lange zu halten, während die gegnerischen Fahrer einem nach dem Leben trachten. Auch in diesem Fall bekommt man Punkte wenn man die Flagge in seinem Besitz hat, je länger desto besser. Bei Gate Relay steht schließlich ein Wettrennen mit Kontrollpunkten im Mittelpunkt. Insgesamt 13 Welten bietet das Spiel, wobei viele, ebenso wie die meisten Waffen, erst freigeschaltet werden müssen.

Goldene Regel: Faust in Rippe

Das Herzstück des Spiels ist ohne Frage der Offline Splitscreen-Modus für bis zu vier Spieler. Wie in den guten alten Zeiten sollte man drei Freunde um sich versammeln und sich dann auf Herz und Nieren bekriegen. Genau an diesem Punkt spielt „Cel Damage HD“ seine Stärken aus, auch wenn es im Vergleich zu anderen Car Combat-Spielen oft drunter und drüber geht. Eine Online-Funktion hingegen ist leider nicht vorhanden. Die goldene Regel ist: Richtige Mehrspieleraktionen – samt Faustschlag in die Rippen – kommen nur gemeinsam vor einem Fernseher auf.

Technik

Der auf Hochglanz polierte Cel Shading-Grafikstil bleibt auch noch nach dreizehn Jahren Geschmackssache. Deren Eignung für ein Car Combat-Spiel war schon anno 2001 diskussionswürdig. Eine Orientierung an dem Grafikstil der amerikanischen Zeichentrickserie „Wacky Races“, die thematisch in eine ähnliche Richtung zielt, wäre vielleicht wünschenswerter gewesen. Beim Sound schallt und knallt es aus den TV-Lautsprechern, während einen die Melodien antreiben schnellstmöglich weiter zu punkten.