Seit einigen Tagen ist Pillar für die PlayStation 4 im PlayStation Store für 8,99 Euro erhältlich. Natürlich ist das bereits Grund genug für uns einen Blick auf das Spiel zu werfen, was wir in Form einer 3-Minuten-Spiele-Terrine nun machen möchten.

Sein und Ist

Sein soll „Pillar“ eine Minispielsammlung, zumindest wenn man dem Entwickler Glauben schenken kann. Tatsächlich ist es allerdings eher ein Puzzlespiel, in dem man zu Beginn des Abenteuers einen von sechs menschlichen Persönlichkeitstypen (Distant, Focused, Giving, Capable, Enduring, Renewing) wählt und anschließend mit einem Charakter von Punkt A zu B gelangen muss. Die Art und Weise ist dabei je nach menschlichem Persönlichkeitstyp anders: Manchmal schleicht man an anderen Charakteren vorbei ohne gesehen zu werden, samt Ablenkungen, beispielsweise in Form von Geräuschen. Ein anderes Mal muss man Straßenlaternen in bestimmten Reihenfolgen ein- und ausschalten um seinen Weg fortsetzen zu können.

Das an sich hört sich nach einem grundsoliden Spiel an und wäre es wahrscheinlich auch, wenn „Pillar“ nicht mehr sein möchte. Alleine die gewählte Grafik, die eine verwirrende Atmosphäre erschaffen soll, scheitert auf ganzer Linie. Hinzu kommen ständige Wechsel zwischen den Persönlichkeitstypen, die notwendig sind, damit an manchen Stellen auch mal zwei Persönlichkeitstypen abwechselnd in einem Puzzleabschnitt steuern kann. Außerdem ist das Spiel an vielen Stellen nicht konsequent - wenn man scheitert, dann scheitert man halt und muss ganz oder teilweise neu beginnen, Punkt.


In Windeseile da und dennoch mit allen wichtigen Informationen – In unserer „3 Minuten Spiele-Terrine“ testen wir Download-Spiele auf ihre wichtigsten Merkmale. Die Kurztests sollen sich schnell lesen lassen und dennoch alle nötigen Informationen zum Spiel liefern.