Seit letzter Woche ist die PlayStation 4-Bibliothek um ein weiteres Shoot’em Up reicher. Das letzte PlayStation Store-Update brachte nämlich „We are Doomed“ aus dem Hause Vertex Pop mit sich, welches wir euch nun in Form einer 3 Minuten Spiele-Terrine vorstellen wollen.

Zukunft ist Vergangenheit

„Geometry Wars“ war gestern und trotzdem ist gestern bekanntlich die Zukunft, zumindest wenn man dem Entwickler von „We are Doomed“ glauben schenken darf. Bei „We are Doomed“ handelt es sich nämlich ebenfalls um einen multidirektionalen Shooter. Ebenso wie das große Vorbild hat man volle Bewegungsfreiheit, wobei die Steuerung und die Bedienung des Feuerknopfes jeweils über einen Analogstick erfolgt, womit das Spiel ebenfalls zu der Unterkategorie Twin-Stick-Shooter gezählt wird. Als Waffe steht einem ein Laserstrahl zur Verfügung, den man während der 30 Wellen im Wave Modus und im Endless Modus zu einem mächtigen Superstrahl aufladen kann.

Das Besondere an „We are Doomed“ ist allerdings nicht das Spielkonzept, denn das ist absoluter Standard, sondern der gewählte Grafikstil. Die kanadischen Entwickler von Vertex Pop scheinen in ihrer Freizeit nämlich etwas „Electroplankton“ für den DS gespielt zu haben. Anders ist der bunte Neonlook, in dem sowohl die Spielwelten als auch die geometrisch geformten Gegner gehalten sind, nämlich nicht zu erklären. Irgendwelche nennenswerten spielerischen Besonderheiten ergeben sich allerdings dadurch nicht.


In Windeseile da und dennoch mit allen wichtigen Informationen – In unserer „3 Minuten Spiele-Terrine“ testen wir Download-Spiele auf ihre wichtigsten Merkmale. Die Kurztests sollen sich schnell lesen lassen und dennoch alle nötigen Informationen zum Spiel liefern.