Mittlerweile ist das Spieleangebot im PlayStation Store schon beachtlich angewachsen. Jede Woche kommen handvoll Titel dazu und vor einigen Wochen gehörte „Stardust Vanguards“ zu den Neuerscheinungen, das wir euch nun in Form einer 3-Minuten-Spiele-Terrine nachträglich vorstellen wollen

Auf in den Kampf

„Stardust Vanguards“ hält sich nicht mit einer epischen Geschichte auf: Um die Sicherheit und Ordnung in der Galaxie aufrecht zu erhalten, müssen die angreifenden Weltraumpiraten besiegt werden. Dafür schlüpft man in die Rollen von vier farblich unterschiedlichen Kämpfern und nimmt den Kampf gegen die Anarchie verbreitenden Bösewichte auf. Das Ganze läuft so ab, dass man alleine oder mit bis zu drei Freunden auf eine von insgesamt dreizehn Karten abgesetzt wird und nun im Survival Modus Welle für Welle an Weltraumpiraten besiegen muss.

VS Weltraumpiraten

Da die vier Kämpfer keine besonderen Fähigkeiten aufweisen, greifen sie alle auf das gleiche Bewegungsrepertoire zurück. So können sie pro Welle eine gewisse Zeit Schutzschilde einsetzen. Außerdem können sie einmal pro Welle eine Lasersalve abfeuern, um die Weltraumpiraten aus sicherer Entfernung zu vernichten. Hauptsächlich finden die Schlachten ihre Entscheidung allerdings im Nahkampf, in dem man zum Laserschwert greift. Allerdings ist das auch eine gefährliche Sache, da man bei jedem gegnerischen Treffer sofort stirbt. Da die Lebensanzahl pro Schwierigkeitsgrad, der aus jeweils neun Wellen besteht, begrenzt ist und es keine Continue-Funktion gibt, heißt es im Zweifel, die jeweilige Stufe noch einmal zu spielen. In den Kämpfen lädt sich übrigens eine Anzeige langsam auf, mit der man sich Unterstützung von verbündeten Weltraumjägern rufen kann.

In Outer Space

Neben den Wellen über Wellen gegen angreifende Weltraumpiraten, kann man sich aber auch mit drei Freunden lokal im heimischen Wohnzimmer messen. Dafür steht neben Deathmatch, mit selbst bestimmbaren Regeln, noch Space Ball, eine Weltraum-Fußball-Variante von Capture the Flag, und Conquest, eine King of the Hill-Variation, zur Auswahl bereit. Natürlich können die Spielvarianten jeweil im Alle gegen Alle-Modus oder in Team-Battles bestritten werden. Wirklich langfristig wird man allerdings auch an den Spielvarianten des VS-Konzeptes kein Interesse haben. Insgesamt bleibt der Spielspaß übrigens überschaubar. Da eine Welle meist nur wenige Minuten dauert, ist das Spiel vom Umfang gesehen sehr dürftig. Einzig durch die Tatsache, dass man ständig das Zeitliche segnet, weil die Chancen, im Nahkampf zu sterben, sehr groß sind, verlängert die Spieldauer künstlich.

Technik

Willkommen zurück im Jahr 1982!; Willkommen zurück am „Robotron: 2084”-Spielautomaten! – Auch wenn ich selbst zu dieser Zeit noch nicht in die Spielhalle konnte, da ich gerade erst das Licht der Welt erblickt habe: Die grafische Präsentation fühlt sich an wie aus der Videospiel-Urzeit. Sorry, aber wenn ich diese Art von Retro haben möchte, krame ich alte Konsolen heraus oder tauche in das aktuelle „LEGO Dimension Midway Arcade“-Level-Paket ein. Die Schreie und Rufe, die in den Kämpfen immer wieder ertönen und sich zig Mal wiederholen, verstärken den negativen Eindruck nur noch.