„Wann kommt eigentlich endlich ein neues „Worms“ für die PlayStation4?“ - Mit dieser Frage wurde ich vor knapp zwei Wochen bei einer Spielesession mit Freunden beim Spielen von „Overcooked“ konfrontiert. Knapp zwei Wochen später kann ich die Frage mit „morgen“ beantworten. Wir durften vorab schon einmal in den Kampf zwischen den Würmern eingreifen und wollen euch erzählen warum das Programm für die nächste Spielesession bereits feststeht.

Die Kunst des Krieges

„Worms“ steht seit mehr als zwanzig Jahren für rundenbasierte Schlachten über die ganze Welt bis zum letzten Wurm. Daran hat sich auch im aktuellen „Worms W.M.D.“ nicht viel geändert. Insgesamt 20 Trainingsmissionen führen einen in die tierische Kriegskunst ein, in denen man beispielsweise den Umgang mit den Waffen, die von der Bazooka bis zum Helikopter reichen, und den Utensilien, wie dem Ninja-Seil und dem Fallschirm, eingeführt wird. Jede der insgesamt 20 Trainingsmissionen wird, je nachdem wie schnell man sie absolviert, mit Medaillen in Bronze, Silber und Gold belohnt, was wiederum mit Boni wie neuen Kleidungsthemen belohnt wird.

Create your Worms

Letzteres ist ganz interessant, da man wahlweise auch sein eigenes Team erstellen kann. Acht Würmer kann selbiges insgesamt umfassen, dem man neben eigenen (Team-) Namen auch noch eine Sprachbank, Siegestanz, Grabstein und Fanfare zuordnen kann. Wer also demnächst online auf das PS-Now Team trifft weiß, dass er mit dem Schlimmsten rechnen muss. Zusätzlich kann man auch ein eigenes Standard-Schema einrichten: In sechs Kategorien kann man seine Lieblingseinstellungen standardisieren, darunter Zeit, Objekt, Spiel, Kisten und Fertigen. In der Kategorie Zeit kann beispielsweise die Zugzeit, die Rundenzeit, die Runden zum Sieg, die Rückzugszeit, die Hotseat-Zeit und die Seilrückzugszeit individualisiert werden. Ein Spaß für jeden Hobby-Bastler.

Rette den Gefreiten Boggy

Wer sich sein eigenes Team erstellt hat und sich mit der Steuerung, die es in einer klassischen und modernen Version gibt, vertraut gemacht hat, kann sich nun an der Kampagne versuchen. In 30 Kampfmissionen wird das eigene Können auf die Probe gestellt. Ein Hauptziel und drei Unterziele müssen beziehungsweise können absolviert werden. Das Hauptziel ist dabei in einer netten kleinen Geschichte eingepackt. Beispielsweise werden die Würmer auf eine Rettungsmission geschickt mit dem Ziel den Gefreiten Boggy zu beschützen. Parallelen zum Film „Der Soldat James Ryan“ sind so offensichtlich wie nackte Haut am FKK-Strand. Selbiges ist allerdings kein Einzelfall, sondern kommt erfreulicherweise häufiger vor. Nebenziele, wie Alle Würmer müssen überleben, benutze Waffe X zum Zeitpunkt Y oder besiege Z Würmer, stellen einen vor zusätzliche optionale Herausforderungen. Apropos Herausforderungen, in den Kampagnen sind Steckbriefe zu besonders gefährlichen Würmern versteckt, die man ebenfalls optional finden kann. Am Spielumfang für Einzelspieler hat Team 17 wirklich geschraubt und begeistert langfristig, zusätzlich auch noch mit einer Hand voll Bonusmissionen, die einen beispielsweise auch nach Alcatraz führen.

Bruder gegen Bruder

Trotzdem liegt der eigentliche Spielspaß natürlich auf Mehrspielersessions, bei denen die Würmer nach und nach das Zeitliche segnen. Ganz gleich, ob Lokale Partie, 1:1 Ranglistenspiel oder Schnelles Spiel, Bananenbomben, Schrotflinten, Heilige Handgranaten, Baseballschläger, Komische Handyakkus und viele weitere Nah- und Fernkampfwaffen kommen zum Einsatz und werden nicht nur die Würmer, sondern auch die teilweise wunderschönen Spielwelten, wie eine Fabrik auf den Klippen an der britischen Küste, komplett vernichten. Da bleibt kein Auge trocken wenn der Napalm auf die feindlichen Würmer regnet und die Schadenfreude nicht aus wenn das Super-Schaf einen eigenen Wurm ins Jenseits schickt. Die Waffenauswahl ist mittlerweile so groß geworden, dass sich die Ersteinrichtung eines eigenen Schemas mittlerweile wirklich lohnt. Wo „Overcooked“ noch auf Teamarbeit gesetzt hat, lebt „Worms W.M.D.“ hier von dem Kampf Bruder gegen Bruder, Freund gegen Freund, bis auf den letzten Wurm.

Technik

Die Levels in den „Worms“-Teilen waren schon immer kreativ und abwechslungsreich. Ganz gleich ob Fabriken oder Kneipen an der britischen Küste, ägyptische Pyramiden oder schneebedeckte Berge in Asien, die Würmer werfen sich die Waffen auf der ganzen Welt um die Ohren. Mein Highlight war diesmal ein Tower of London-Level, bei dem man wirklich, passend zum nicht vorhandenen Sommerwetter in den Ferien, very britisches Feeling aufkam. Auch die akustische Seite des Spiels, allen voran die Kampf- und Todesschreie, die Explosionsgeräusche und die Fanfaren, sind wirklich wieder toll geworden.