Wie, ihr habt daheim keinen Billardtisch? Kein Airhockey? Und keine vernünftige Dart-Scheibe? Und raus gehen wollt ihr dafür auch nicht? Bitteschön, hier kommt unsere Review zu Sports Bar VR!

Mittendrin

Anstatt nur ein Menü mit der Auswahl von ein paar Spielen zu bieten, legt Sports Bar VR in Sachen Präsentation so richtig los. Man steht tatsächlich in einer sehr modern eingerichteten Sports Bar, mit schicken Möbeln, Flachbildfernsehern und vor allem anderen Besuchern. Richtig, die spielbaren Kneipen-Sportarten sind natürlich auch zu finden und direkt anwählbar. Vor allen Dingen sieht das Ganze aber auch sehr gut aus, wenn man die anderen Personen nur aus dem Augenwinkel betrachtet. Für die passende Atmosphäre ist also gesorgt!

Spielauswahl

Vier Spiele stehen zur Auswahl. Am einladendsten für die meisten Spieler dürfte Billard sein. Dass zwei Move-Controller für Sports Bar VR voraus gesetzt werden wird hier deutlich. Nachdem man seine Position am Tisch per Zeigen auf den Tischrand festgelegt hat, muss man beide Moves so halten wie man auch seine Hände an einem richtigen Queue platzieren würde. Und damit wird auch schon das Hauptproblem aller Spiele deutlich: die Steuerung. Beim Billard ist diese natürlich noch spezieller, da die beiden Moves einfach nicht das Gefühl eines aus einem Stück bestehenden Queues vermitteln können. So muss man leider sagen, dass zu einem ruhigen Händchen auch immer ein Portion Glück gehört. Beim Dart verhält es sich ähnlich, ebenso beim Skeeball. Einzig Airhockey würden wir als gelungen bezeichnen, da hier die Steuerung recht gut klappt.

Kumpels

Wer nur alleine spielt sollte sich den Kauf aufgrund der durchwachsenen KI überlegen, wer dagegen auf Mehrspieler-Runden wird deutlich mehr Spaß haben, solang sich alle Spieler der Einschränkungen durch die Steuerung bewusst sind. Aber man muss nicht einfach nur die vier Spiele spielen, sondern kann ein wenig Quatsch anstellen. Zum Beispiel kann man Bierflaschen herbeizaubern, die man dann nach Belieben nutzen kann. Warum also nicht eine Pyramide bauen, und die andern versuchen sie mit Darfpfeilen aus der Ferne zum Einsturz zu bringen? Ja, das kann wirklich richtig Spaß machen, wenn alle Spieler mitmachen.

Patch

Seit dem Erscheinungstermin sind die Entwickler nicht untätig geblieben, sondern per Patch weiter Inhalte geliefert. Mit Schach, Dame und Shuffleboard sind drei neue Spiele hinzugekommen, von denen wir die beiden Brettspiele doch eher als sehr speziell beschreiben würden. Sports Bar VR ist eher auf ein wenig Action ausgelegt, wodurch Shuffleboard das unterhaltsamste der neuen Spiele ist. Darüber hinaus gibt es auch neue Goodies wie einen Football, den man sich mit andern Spielern nun quer durch die Sports Bar zuwerfen darf. Auch hier gilt: wer Spieler findet, die mitmachen hat den meisten Spaß!