Die Mass Effect-Trilogie ist für Bioware ein wichtiger Meilenstein gewesen. Obwohl das Ende nicht viele Fans für sich gewinnen konnte, erinnern sich viele gerne an die Reise von Commander Shepard, die den Spieler auf mehrere Planeten schickte. Mass Effect: Andromeda soll jedoch eine komplett neue Geschichte erzählen, und auf der EA Play 2016 wurde nun ein Trailer präsentiert, der einen ersten Eindruck von der Welt vermittelt.

Der neue Schauplatz wird die Andromeda-Galaxie sein, deren Planeten sich optisch stark voneinander unterscheiden werden. Hier dürfen sich die Spieler auf komplett neue Alien-Rassen, Charaktere und Gefahren freuen, während sich die Geschichte darum dreht, ein neues Zuhause für die Menschheit zu finden. Allzu viel verrät der Trailer jedoch nicht, weitere Informationen sollen in den kommenden Monaten folgen. Das Spiel wird zudem die Frostbite-Engine nutzen, um die bestmögliche Atmosphäre zu erzeugen.

Mass Effect: Andromeda soll Anfang 2017 für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen.