Die Mass-Effect-Serie zählte zu den prägendsten und wichtigsten neuen Marken der vergangenen Generation. Wenig überraschend also, dass sich die Spielerschaft bereits sehr auf das Current-Gen-Debüt Mass Effect: Andromeda gefreut hatte. Nach der Veröffentlichung standen jedoch Entwickler BioWare und der Titel selbst bei vielen Fans unter heftiger Kritik. Auch die Rezensionen waren mittelmäßig, auch wir waren eher enttäuscht.

Nun scheint Publisher Electronic Arts erste Konsequenzen zu ziehen. Laut dem, für gewöhnlich gut informierten, Kotaku-Redakteur Jason Schreier wurde die Serie bis auf weiteres auf Eis gelegt. Außerdem wurden viele Mitarbeiter von BioWare Montreal abgezogen, um das weitere BioWare-Team bei den Arbeiten für eine neue Marke zu unterstützen. Sollten sich die Gerüchte bestätigen, dürfte das ein trauriger Tiefpunkt für eine einst stolze Videospielserie sein.