Nachdem Mittelerde: Schatten von Mordor sich als Überraschungshit herausstellte, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch der Nachfolger angekündigt werden würde. Deshalb war natürlich die Freude über Mittelerde: Schatten des Krieges groß, aber viele haben sich noch mehr Gameplaymaterial gewünscht. Dieses wurde nun gezeigt und präsentiert unter anderem die Neuerungen am Nemesis-System.

Der Spieler darf nun nicht mehr nur Orks einzeln manipulieren, sondern sich eine ganze Armee aufbauen, um in die Schlacht zu ziehen. Diese werden eigentlich von Saurons kontrolliert, können jedoch manipuliert werden werden, um für die eigene Seite zu kämpfen. Anschließend darf man sich zu sogenannten Nemesis-Festungen aufmachen. Das muss jedoch erst durch verschiedene Optionen geplant werden, damit man auch die bestmögliche Armee aufstellt. Wie diese Schlachten ausfallen, erfährt man jedoch vorerst nicht. Ansonsten soll die Welt jedoch abwechslungsreicher als zuvor werden und die vielen Orte aus den Büchern zum Leben erwecken.

Mittelerde: Schatten des Krieges erscheint am 10. Oktober für PlayStation 4, Xbox One und PC.