Die Mass-Effect-Serie zählte zu den wichtigsten Marken der vergangenen Generation. Obwohl bereits Mass Effect 3 nicht restlos überzeugen konnte, waren die Erwartungen an das Current-Gen-Debüt der BioWare-Serie sehr hoch. Mass Effect: Andromeda enttäuschte jedoch viele Kritiker und Fans und blieb weit davon entfernt, die kommerziellen Ziele des Publishers Electronic Arts zu erfüllen. BioWare Montreal wurde im Zuge dieses Flops geschrumpft und hilft nun bei der Entwicklung von Star Wars: Battlefront 2 aus.

Nach dem bereits bekannt war, dass die Mass-Effect-Marke nun auf Eis gelegt wurde, kommt nun die wenig überraschende, weitere Hiobsbotschaft. Demnach wird Mass Effect: Andromeda keinerlei Erweiterungen für den Einzelspieler-Modus erhalten. In der Vergangenheit wurden die Ableger der Serie nach der Veröffentlichung noch mit zahlreichen Inhalten bedacht, die, mal mehr, mal weniger, gelungen waren.