Bei Mittelerde: Schatten des Krieges standen für viele zur Veröffentlichung nicht das Nemesis-System sondern die Mikrotransaktionen sowie die Loot-Boxen im Vordergrund.

In einem Update-Post im offiziellen Forum hat der Entwickler Monolith Productions bekannt gegeben, dass die Systeme, um extra Geld auszugeben und Boxen mit Orks als Inhalt zu öffnen, entfernt werden. Noch bis zum 8. Mai kann man Gold mit echtem Geld kaufen, dass danach dann in In-Game-Items umgewandelt wird. Am 17. Juli ist dann Schluss und das Gold, die Loot-Boxen sowie der Markt, um diese Sachen zu kaufen, werden aus dem Spiel endgültig entfernt. Diesen Schritt macht man, um das Nemesis-System wieder näher in den Vordergrund zu rücken. Zudem wird mit einem kostenlosen Update auch der Abschnitt, in dem man seine Festung vor Saurons Armee schützt, um neue narrative Elemente erweitert.

The core promise of the Nemesis System is the ability to build relationships with your personal allies and enemies in a dynamic open world. While purchasing Orcs in the Market is more immediate and provides additional player options, we have come to realize that providing this choice risked undermining the heart of our game, the Nemesis System. It allows you to miss out on the awesome player stories you would have otherwise created, and it compromises those same stories even if you don’t buy anything. Simply being aware that they are available for purchase reduces the immersion in the world and takes away from the challenge of building your personal army and your fortresses. In order to fully restore the core promise of the Nemesis System, we’ll be permanently removing Gold, War Chests and the Market from Shadow of War. This means the option to purchase Gold with real-world money and the ability to gain Orc Followers from War Chests will be removed. There will be a specific amount of time given for players to utilize their unused Gold. If players have unused Gold by the end of the time allotted to spend it, any remaining Gold will be converted to in-game items.