Wer sich auf das im Frühjahr erscheinende „Fast RMX” für Switch freut und dem trotzdem die Zeit bis zum Release noch zu lange ist, der könnte sich für das kürzlich erschienene „Air Race Speed“ interessieren. Selbiges natürlich nur, wenn er auch eine PlayStation Vita sein eigen nennt. Warum das Spiel durchaus einen Blick wert ist, wollen wir euch nun in Form einer Drei-Minuten-Spieleterrine verraten.

Rennen gegen die Zeit

Bei „Air Race Speed“ begibt man sich ins Cockpit eines von neun futuristischen Jets und beweist seine Flugkünste bei 500mph und mehr. Gegnerische Piloten existieren nicht, die Zeit ist der Gegner. Die Zeit, und die zahlreichen Hindernisse. Die 24 Zeitrennen finden nämlich in der Regel nicht in offenen Gebieten statt, sondern führen einen durch Röhren, Tunnel und Höhlensysteme. Um die ganze Sache noch etwas schwieriger zu machen, gibt es allerhand Streckenverengungen, sich bewegende Wände und diverse andere Hindernisse, die man bei den Zeitrennen im Blick haben muss. Durch kleinere Wandberührungen büßt man zwar nur etwas Geschwindigkeit ein, Kollisionen werden aber mit Zeitstrafen und Rücksetzpunkten bestraft. Selbiges ist beim Kampf gegen die Uhr und eine der drei Medaillen natürlich besonders schlimm. Nach und nach schaltet man, sofern man mindestens Bronze geholt hat die anderen Kurse der insgesamt drei Klassen frei.

Endlos- und Bonusrennen

Am Ende jedes Cups wartet zudem noch ein Endlosrennen, bei dem das Spiel endet sobald es zur ersten Kollision kommt. Zusätzlich gibt es noch neun Bonuskurse, bei dem man innerhalb des Zeitlimits alle Ringe durchfliegen muss. Was „Air Race Speed“ jetzt interessant macht, ist die Tatsache, dass man für den Erhalt von Silber- und Goldmedaillen kontinuierlich den Nitro gedrückt halten muss, wodurch das Spiel so schnell wird, dass schnelle Reaktionen, wie Ausweichen und den Jet in eine Rechts- oder Linkslage bringen, absolut unerlässlich sind. Wer wirklich alle Trophäen haben möchte, muss die Kurse und deren Abzweigungen in- und auswendig kennen, um beispielsweise den Nitro in allen drei Runden bei einem Zeitrennen komplett gedrückt halten zu können. Eine Online-Rangliste und ein forderndes Trophäensystem, beispielsweise „Schließe X Kurse ohne Kollision und ständigem Nitro ab”, schließen das Gesamtpaket ab.

Technik

Grafisch ist „Air Race Speed“ nicht allzu anspruchsvoll, allerdings läuft das Spiel selbst bei hoher Geschwindigkeit flüssig. Natürlich bestehen viele Rennabschnitt aus simplen grauen Röhren, aber diese werden immer mal wieder durch kurze Rennabschnitte aufgelockert, bei denen man beispiesweise durch biologische oder technische Höhlen fliegt, die an „Resistance“ oder „Metroid“ erinnern. Die musikalische Untermalung ist gelungen und auch die Steuerung funktioniert einwandfrei. Wenn man irgendwo gegen kracht, ist man in der Regel selbst daran schuld.