Kaum eine Reihe fesselt die Spieler so viele Stunden an ihre PCs wie Civilization. Es ist also kein Wunder, dass mit Civilization Revolution ein Konsolen-Ableger erschien, der bei Kritikern und Spielern gut ankam. Der Nachfolger erschien dann allerdings nur für Android und IOS. Zahlreiche Fehler und andere Probleme enttäuschten aber die meisten, die dann doch lieber zu den anderen Teilen griffen. Mit Civilization Revolution 2 Plus für PlayStation Vita wollen die Entwickler nun alles richtig machen, brauchen aber scheinbar mehr Zeit dafür.

Wie die Entwickler nun kurzfristig bekannt gaben, wird Civilization Revolution 2 Plus nicht wie geplant am 26. Januar erscheinen. Auf Facebook entschuldigten sich die Macher und begründen dies mit den hohen Erwartungen der Fans, die ein bestmögliches Spiel genießen wollen. Schon im Dezember gab es eine kurzfristige Verschiebung in den Januar. Dieses Mal wurde jedoch leider kein neuer Termin für Europa und Nordamerika genannt, die Entwickler verweisen lediglich auf das Jahr 2016. Besonders kurios wird die Angelegenheit dadurch, dass der Titel im asiatischen Raum bereits erschienen ist. Tatsächlich kommt diese Edition sogar mit englischen Texten daher, weshalb ungeduldige Fans bereits zum Import gegriffen haben. Wieso die Vita-Spiele von 2K Games aktuell Anlaufschwierigkeiten haben, ist nicht geklärt. Das bereits vom ESRB eingestufte XCOM: Enemy Unkown Plus wurde bis heute nie offiziell angekündigt.