Mit der PlayStation 4 sollte die PlayStation Vita zu einem unabdingbarem zweitem Bildschirm werden. Bisher wurde dieses Feature nur für Remote Play verwendet. Nun hat Sega angekündigt, eine Begleit-App zu Yakuza Ishin für die Vita zu veröffentlichen. Der Spielstand soll über eine Cloud von der PS3 oder PS4 sofort auf die Vita übertragbar sein. Von dort aus kann man nun verschiedene Aktivitäten starten und am Ende den Spielstand wieder auf die PS3 oder PS4 zurücksenden.

Die erste Aktivität ähnelt am meisten an das Hauptspiel der Konsolen-Version. Aus der Verfolger-Perspektive muss man sich durch Wellen von Gegnern schlagen, um an Level zu steigen und Waffen zu schmieden. Der Fortschritt wirkt sich dann wiederum im Hauptspiel aus. Die zweite Aktivität besteht aus kleineren Minispielen, die im Haus von „Ryoma Sakamato“ stattfinden. Dort man kann man neben der Gartenarbeit und dem Fischen, womit man Geld verdienen kann, sich auch um die Haustiere kümmern, die man im Spielverlauf findet. Auf fleißige Haustier-Besitzer sollen seltene Items als Belohnung warten. Die letzte Funktion der App ist eine Sammlung mehrerer Glücksspiele: Mahjong, Shogi, Hanafuda, Kabufuda und Texas Hold'Em. So kann man unterwegs sein Konto ein wenig aufstocken oder aber auch Bankrott gehen.

Yakuza Ishin soll zum Release der PlayStation 4 am 22. Februar in Japan für die neue Konsole und für die PlayStation 3 erscheinen. Zeitgleich soll auch die Vita-App veröffentlicht werden. Ein Release im Westen ist noch nicht offiziell bestätigt worden.


Hattet ihr euch solche Spielereien vorgestellt, als die nahtlose Anbindung zwischen der PS4 und Vita angekündigt wurde?