Nach der Ankündigung von Alien: Isolation waren die Spieler vorsichtig mit ihrer Vorfreude. Das letzte Spiel der Aliens-Reihe war für viele nicht überzeugend. Doch nach den ersten Previews wurde deutlich, dass man sich eher an dem Horror-Genre orientieren möchte, anstatt im Action-Bereich zu bleiben. Dieser Fakt ist auch in dem neuesten Video zum Spiel zu sehen.

Im neuesten Ableger schlüpft man in die Rolle von Amanda Ripley, die Tochter der Filmheldin Ellen Ripley. Auf der Suche nach ihrer Mutter landet sie auf einem anscheinend verlassenen Raumschiff. Schnell merkt die junge Dame, dass ein Xenomorph Jagd auf sie macht. Das besondere dabei ist die Dynamik zwischen dem Spieler und dem Gegner. Das Alien lernt nämlich von den Strategien des Spielers, weshalb ein Umdenken während jeder Verfolgung notwendig ist.

Alien: Isolation erscheint am 7. Oktober für PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Xbox 360 und den PC.