Nach der Ankündigung von Yakuza Zero vor einigen Wochen konnte man als Fan nur spekulieren, denn die Informationen waren sehr begrenzt. Im Laufe der Tokyo Game Show trumpften die Entwickler mit einigen Neuigkeiten. Gleich zwei Trailer wurden veröffentlicht, die neben der leitenden Geschichte auch auf die spielerischen Aspekte eingehen.

http://www.youtube.com/watch?v=pEk8FNW3e5Q

Das Geld spielt in der heutigen Zeit eine gewaltige Rolle. Yakuza Zero übernimmt dieses Konzept und macht die grünen Scheine gleich zur wichtigsten Ressource des Spiels. Hat man Geld, so hat man auch Macht und Stärke in der Stadt. Nebenmissionen nehmen hier einen großen Teil des Spiels ein, denn diese liefern nicht nur eine wachsende Kontrolle der Stadt, sondern auch einen ordentlichen Haufen Kohle. Damit können unter anderem die eigenen Fähigkeiten verbessert werden, die Kämpfe erheblich erleichtern.

Bereits in Yakuza 4 konnte man als Spieler einen Club leiten. Diese Funktion wird im neusten Teil der Reihe übernommen und gibt einem erneut die Möglichkeit, durch  erhöhen des Bekanntheitsgrades seine Kontrolle in der Stadt zu vergrößern.

Yakuza Zero wird im nächsten Jahr für PlayStation 3 und PlayStation 4 in Japan erscheinen. Ob es der Titel auch zu uns in den Westen schafft, ist noch nicht bekannt.