Obwohl die PlayStation 3 schon vor einem Jahr von ihrem Nachfolger abgelöst wurde, erscheinen immer noch etliche Spiele nur für die alte Konsole. Vor allem japanische Rollenspiele werden immer noch zuhauf für die PS3 veröffentlicht. Einer der prominentesten Titel ist die Atelier-Reihe, die im vergangen Sommer mit Atelier Escha & Logy bedacht wurde. Jetzt kündigte Koei Tecmo gleich zwei Spiele aus der Reihe an, die im nächsten Jahr im Westen veröffentlicht werden sollen. Beide Titel sind aus der Dusk-Subserie des Atelier-Franchises.

Den Anfang macht Atelier Ayesha Plus: The Alchemist of the Dusk für die PlayStation Vita. Das Spiel erschien ursprünglich im letzten Jahr für die PlayStation 3 und wird jetzt noch einmal mit neuen Funktionen, weiteren Kostümen sowie Bosse und der Möglichkeit veröffentlicht, zwischen der japanischen und der englischen Sprachausgabe zu wechseln. Der Titel erscheint am 14. Januar ausschließlich über den PlayStation Store.

Dann folgt am 13. März Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea, das sowohl digital als auch im Laden erworben werden kann. Dies wird der letzte Titel aus der dreiteiligen Dusk-Reihe sein. Der Spieler übernimmt die Rolle von zwei Alchemisten, die den gleichen Spitznamen haben. Zudem wird es ein neues Zeit-Management-System geben, mit dem man nun ohne Zeitdruck auf unbegrenzte Zeit spielen kann. Zu diesem Titel findet ihr wie gewohnt die neuesten Screenshots in der angehängten Galerie, für Atelier Ayesha Plus klickt ihr hier.