Die Plastik-Instrumente feiern dieses Jahr ihr großes Comeback. Nach der Ankündigung von Rock Band 4 vor einigen Wochen, zog Activision nach und kündigte Guitar Hero Live an. Guitar Hero Live wird von FreeStyleGames entwickelt, die bereits hinter DJ Hero steckten. Im Gegensatz zu früheren Spielen der Reihe, wird man in Guitar Hero Live aus der Ego-Perspektive auf den größten Bühnen der Welt auftreten. Außerdem wird Guitar Hero Live mit einem brandneuen Controller veröffentlicht, dessen Tasten in 2x3 Reihen angeordnet sind.

Die Konsequenz der Neuerungen ist, dass die Instrumente und DLC-Songs Ã¤lterer Guitar Hero-Spiele von Guitar Hero Live nicht unterstützt werden, wie FreeStyleGames gegenüber Eurogamer bestätigte. Mit Guitar Hero Live stelle man ein komplett anderes Gameplay vor, so FreeStyleGames. Die alten DLC-Songs und Instrumente würden mit diesem neuen Spielprinzip nicht funktionieren.

Bereits jetzt stellt sich also schon ein großer Unterschied zwischen Guitar Hero Live und Rock Band 4 heraus. Die Rock Band-Entwickler Harmonix versprachen, dass man den Spielern die Möglichkeiten bieten möchte ihre alten DLC-Songs zu übertragen und alten Instrumente weiterhin zu nutzen.

Ist das Thema Abwärts-Kompatibilität für euch ein wichtiges Kriterium? Verratet uns in den Kommentaren wie ihr zu diesem Thema steht!