Square Enix mit neuer Strategie: Qualität statt Quantität auch auf Nintendo Plattformen
Square Enix bekräftigt sein Engagement für Nintendo-Plattformen. Nach einer Phase, in der während der N64-Ära keine Zusammenarbeit mit Nintendo stattfand, kehrte Square Enix (damals noch als Squaresoft bekannt) mit dem Titel Final Fantasy Crystal Chronicles für den GameCube zurück. Seitdem ist die Beziehung zwischen Square Enix und Nintendo enger denn je, gekrönt von exklusiven Partnerschaften. Nun bekräftigt Square Enix sein Vorhaben, diese fruchtbare Beziehung fortzusetzen.
Aktuell durchlebt Square Enix eine herausfordernde Phase, da mehrere Veröffentlichungen hinter den erwarteten Verkaufszahlen zurückblieben. Um wieder auf den Weg des Erfolgs zu gelangen, nimmt das Unternehmen einige interne Anpassungen vor. Dazu gehört eine Konzentration auf Qualität statt Quantität und die Fokussierung auf etablierte Franchises.
In ihrem jüngsten Finanzbericht skizziert Square Enix einen mehrstufigen Plan zur Rückkehr zur Profitabilität. An oberster Stelle steht das Bekenntnis zu Multiplattform-Veröffentlichungen. Obwohl Square Enix bereits plattformübergreifend agiert, betont das Unternehmen die Bedeutung dieses Ansatzes für den künftigen Erfolg. Vielleicht wendet man sich zukünftig sogar von exklusiven Deals mit zum Beispiel PlayStation ab.
Besonders interessant ist die explizite Erwähnung für „Nintendo-Plattformen“. Aktuell ist die Nintendo Switch auf dem Markt, und es stehen Ankündigungen zum Nachfolger der Switch in diesem Geschäftsjahr bevor. Spiele für den Nachfolger der Switch wurden bisher von keinem Unternehmen bekannt gegeben. Doch die Aussage von Square Enix, Nintendo-Plattformen „aggressiv zu unterstützen“ – neben PlayStation, Xbox und PC – lässt vermuten, dass damit auch der Nachfolger der Switch gemeint ist.
Spekulationen zufolge hält Square Enix einige seiner neuesten und kommenden Spiele zurück, um sie auf dem Nachfolger der Switch zu veröffentlichen. Obwohl unklar bleibt, ob diese Gerüchte zutreffen, stärkt Square Enixs deutliches Engagement für den Nachfolger der Switch diese Vermutungen.
Das sagen unsere Leser:
Solange ich in Zukunft auf meinen Plattformen die SE-Spiele spielen kann (und sie bei Nintendo gut performen), ist es mir relativ egal, ob sie exklusiv sind, oder nicht.
Ich weiß noch wie man sich dauernd über die fehlenden Exklusivtittel der Xbox lustig gemacht und die eigenen Exklusivtittel in den himmel gelobt hat.
Und kaum schmeißt MS auch mal mit etwas Geld um sich wie es Sony dauernd macht ging das geheule los das man der Playstation die Exklusivtittel nimmt (der Activision Blizzard deal).
Und jetzt haben sie Panik das FF nicht mehr (Konsolen)exklusiv ist.
Ich glaub das wird noch einige sehr unterhaltsame Tweets geben.
Mal von dem Giga-Projekt Final Fantasy VII Remake (inkl. Crisis Core und Rebirth) abgesehen kamen mehrere Star Oceans, Valkyrie, Triangle Strategy, Octopath Traveler 2, Live-A-Live, Diofield Chronicles, ein paar Dragon Quest Ableger, FF 16 und in Zukunft noch Visions of Mana heraus..
Die sind fleißig! Und die Spiele auch sehr gut!
Aber. Die Exklusivität für PlayStation 5 nimmt manchen Games einfach auch die Fanbase und die potentiellen Absatzzahlen.
Eigentlich machen sie vieles richtig. Aber die Zeiten, dass ein Third-Party Studio wie Squareenix sich nur auf eine Plattform konzentrieren kann, sind nunmal vorbei. Und so liquid kann Sony eigentlich gar nicht sein, dass FF exklusiv für sie bleibt
The First Soldier? Hätte was werden können, das Konzept war ganz gut, aber warum Smartphone / Tablets only? Bei einem 3rd Person Battle Royale...
Final Fantasy Remake Part 2? Würd ich gerne Spielen aber Sony kommt mir aus mehreren Gründen nicht mehr ins Haus und ich sehe es nicht ein für ein Spiel meinen PC aufzurüsten. Bringt das Spiel auf die Xbox und ihr habt einige Käufer mehr.
Final Fantasy 16? Das selbe Problem.