Bereits im September tauchte erstmals Videomaterial zu einem bisher unbekannten, unveröffentlichten South Park-Spiel auf. Damals war nur bekannt, dass sich das Konzept anscheinend an The Simpsons: Hit & Run anlehnte und dementsprechend South Park frei begehbar sein sollte. Nun hat erneut der Kanal „DidYouKnowGaming?“ nachgeforscht und neue Details zu dem eingestellten Projekt ans Tageslicht gebracht.

Dementsprechend hat Ubisoft dem Entwicklerteam den Auftrag gegeben, an einem offenen South Park-Spiel zu arbeiten, während sie sich an das besagte The Simpsons-Spiel anlehnen sollten. Das Team veränderte allerdings die Struktur, sodass zwar viele Elemente übernommen wurden, der Fokus jedoch eher auf Rätsel lag. Dementsprechend war der Titel als Action-Adventure geplant, in dem die Spieler in die Rollen der vier Jungs und einiger Nebencharaktere schlüpfen konnten. In einer Mission sollte der Spieler als Eric Carman zum Beispiel an eine Zwangsjacke kommen, weshalb er in die städtische Psychiatrie eindringen und sich dafür verkleiden sollte, wie er es in einer Folge für die Paralympischen Spieler getan hat. Allerdings glaubten dann die Mitarbeiter, Cartman selber wäre ein Insasse, an dem sie Tests durchführen könnten, wodurch er seine übernatürlichen Fähigkeiten aus South Park: Bigger, Longer & Uncut wiedererlangen würde. Die Serienschöpfer selber hatten aber wenig mit dem Projekt zu tun, wie schon bei den meisten anderen Spielen zur Serie. Der Multiplayer-Part war hingegen noch nicht allzu weit ausgearbeitet und der Fokus lag ganz klar auf der Geschichte, sowie auf der detaillierten Welt, die mit umfangreichen Anspielungen ausgestattet werden sollte.

Irgendwann wurde das Produkt jedoch eingestellt, wozu sich ehemalige Mitarbeiter nun äußerten. Anscheinend hat einer der beiden Producer, der vorher noch nie in der Position gewesen sein soll, vor allem durch unprofessionelles Verhalten, Unfreundlichkeit und merkwürdige Entscheidung für Aufsehen gesorgt, weshalb Ubisoft eingeschritten ist und der Producer kurz danach gefeuert wurde. Doch auch Ubisofts Zeitplan sei unrealistisch geworden, vor allem, da die meisten Entwickler zum ersten Mal an einem großen Projekt beteiligt waren. Zudem sei das Spiel erst gegen Ende der Konsolengeneration geplant worden, wodurch erneut Druck aufgebaut wurde. Nach dem Ende des Titels wurde allerdings die neue Engine weiterhin für Projekte genutzt, die jedoch nie einen Publisher fanden. Anschließend richtete sich das Studio neu aus und arbeitete vor allem an Portierungen größerer Titel, wie zum Beispiel Tomb Raider: Legend.

Einen echten Erfolg konnte Ubisoft erst viele Jahre später mit South Park: The Stick of Truth feiern, das sie von THQ übernommen haben. Diese Geschichte soll im kommenden Jahr wiederholt werden, wenn sich die Kinder als Superhelden in South Park: The Fractured but Whole erneut auf den Weg machen, die Stadt zu retten. Das Spiel wird für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen.