Obwohl viele Genre-Vertreter in letzter Zeit auch ihren Weg auf die PlayStation 4 und den PC gefunden haben, bleibt die PlayStation Vita noch immer eine Pflicht-Konsole, wenn man sich gerne durch Visual Novels liest. Dabei erhalten die Spieler im Westen zwar nur einen Bruchteil der Menge, dafür allerdings meist die besten. Vor allem Steins;Gate sehen viele als besten Vertreter des gesamten Genres, denn durch die wendungsreiche und spannende Geschichte rund um Möchtegern-Genie Okabe hinterließ einen bleibenden Eindruck. Der Nachfolger ist in Japan zwar schon länger erhältlich, doch noch in diesem Jahr soll die Geschichte auch hierzulande weitererzählt werden. Für diese News sprechen wir natürlich eine Spoiler-Warnung aus.

In Steins;Gate 0 geht es um die Frage, wie man die gesamte Menschheit retten soll, wenn man nicht einmal die einzige Person retten kann, die man liebt. Denn die Ausgangssituation wird nicht gerade das beste Ende des ersten Teils auffangen, sondern sich die Frage stellen, wie die Zeit verlaufen wäre, wenn Okabe es nicht geschafft hätte, Kurisu zu retten. Sechs Monate danach hat sich der tragische Held von seiner Umwelt isoliert und trifft auch seine Freunde nicht mehr. Doch das Schicksal scheint auf seiner Seite zu stehen, als eine neue Hoffnung aufkommt, dass seine große Liebe doch nicht verloren ist. Die gesamte Geschichte soll sehr viel dunkler sein, da man nicht mehr vor die Wahl diverser Entscheidungen gestellt wird, sondern mit den Auswirkungen der vergangenen leben muss. Während die beliebten Charaktere aus dem Vorgänger zurückkehren, werden auch viele neue Personen Okabes Wege kreuzen. Doch die Lokalisation soll nicht gerade einfach gewesen sein, was nicht nur an den Massen an Texten lag, sondern auch an der Fachsprache, da auch Steins;Gate 0 sehr viel Wert darauf legt, innerhalb des Universums wissenschaftlich korrekt zu sein, während Mayuris Sprachstil ebenfalls eine Herausforderung gewesen sein soll. Doch der Aufwand soll sich für die Fans lohnen, da viele die Fortsetzung sogar noch besser fanden als den Erstling.

Steins;Gate 0 erscheint endlich am 25. November für PlayStation 4 und PlayStation Vita und wird erneut nur eine englischsprachige Lokalisation bieten.