Das sind Deutschlands 20 meistverkaufte PC- und Konsolenspiele 2017
Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware gab die 20 meistverkauften PC- und Konsolenspiele des vergangenen Jahres in Deutschland bekannt. Die ermittelten Platzierungen basieren dabei auf den Daten des Marktforschungsunternehmens GfK Entertainment.
Wenig überraschend konnte sich FIFA 18 im fußballbegeisterten Land den ersten Platz sichern, während der Ego-Shooter Call of Duty: WWII auf dem zweiten Platz landet. Diesem folgt Grand Theft Auto V, das sich etwa viereinhalb Jahre nach dessen erste Veröffentlichung noch den dritten Platz schnappen konnte. Nachfolgend könnt ihr einen Blick auf die vollständige Liste werfen.
- FIFA 18 (PC, PS3, PS4, Nintendo Switch, Xbox 360, Xbox One)
- Call of Duty: WWII (PC, PS4, Xbox One)
- Grand Theft Auto V (PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One)
- The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Wii U, Nintendo Switch)
- Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo Switch)
- Assassin's Creed Origins (PC, PS4, Xbox One)
- Super Mario Odyssey (Nintendo Switch)
- Horizon Zero Dawn (PS4)
- Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands (PC, PS4, Xbox One)
- Resident Evil 7 Biohazard (PC, PS4, Xbox One)
- FIFA 17 (PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One)
- Crash Bandicoot N.Sane Trilogy (PS4)
- Need for Speed Payback (PC, PS4, Xbox One)
- Star Wars Battlefront II (PC, PS4, Xbox One)
- Destiny 2 (PC, PS4, Xbox One)
- Uncharted: The Lost Legacy (PS4)
- Die Sims 4 (PC, PS4, Xbox One)
- Battlefield 1 (PC, PS4, Xbox One)
- Minecraft (PS3, PS4, Wii U, Nintendo Switch, Xbox 360, Xbox One)
- Mass Effect: Andromeda (PC, PS4, Xbox One)
Das sagen unsere Leser:
Ich habe keinen Plan wo du diese Quote her hast, zumal du selber sagst es sei überspitzt und somit wohl nicht wirklich eine Quote.
Ein guter Port war zB Disgaea 3 und 4 auf der PSV, Original wird tragbar + alles an DLC + extra Inhalte die es zuvor nie gab.
Erinnert mich an Cathy Newman, von der wär wohl auch sowas gekommen wie:
"So you are saying Mario Kart 8 Deluxe has lots of changes compared to Mario Kart 8"
*kopfschüttel*
Achtung überspitzt :
naja ich bin für ein verdient schnarchiges 1:1 was "Neuheiten pro Jahr" angeht . würde aber leider Fifa leicht favorisieren da sich einfach mehr Spielmodi entwickelt haben
Und wie verrechnen wir diese extra Einnahmen mit dem was Fifa an Neuerungen bringt?
Müssen sie die ganzen Online Modis neu programmieren? Oder existieren die jetzt?
Was ist mit unterschiedlichen Konsolen und PC? Oder gilt selbe Zahl = identisches Spiel?
Und wie ist die Qualität von Mario Kart auf einem Handhelden und die von Fifa?
Denke nicht das man hier behaupten kann das es wirklich nicht 4+ Fifa je Kart sind (im Schnitt).
SNES 92
N64 96/97
Advance 01
Double Dash 03
DS 05
Wii 08
3DS 11
Wii U 14/Switch 17 (wenn man Switch einzeln zählen kann)
Und das nur wenn du über Zeit versuchst zu vergleichen und nicht je Spiel released wie wir bei waren.
Von den Minitransaktion in Fifa mal ganz zu schweigen, oder übernimmt man die?
Du kannst ja an Fifa Spaß haben aber objektiv gibt es da einen ziemlichen Stillstand, sogar im Vergleich mit Mario Kart.
Das sie einen Singleplayer Modus grade vor kurzem mit Story gemacht haben war so das kreativste in Jahren, sagt einiges.
Alleine die Tatsache das Nintendo sich weigert eine Serie mit einem neuen Ableger zu bedienen wenn sie nichts zu ändern haben ist schon ein zu großer Unterschied (zB F-Zero).
Mich zwingt ja niemand dazu, mir jährlich FIFA zu kaufen. Wenn einem die Änderungen zu gering ausfallen kann man sich auch bewusst dazu entscheiden FIFA auch mal auszulassen, oder generell nur alle 2 oder nur alle 3 Jahre zu kaufen or whatever.
Wo liegt also das Problem?
Wenn ich mir die Entwicklung zweier Spielserien ansehe, dann interessiert mich doch wie sie sich über den gleichen Zeitraum gemacht haben.
Was tut das denn zur Sache ob ich als Konsument die Wahl hatte bei Spielserie A bis zu 3 Titel in diesem Zeitraum zu kaufen und bei Spielserie B bis zu 10 von mir aus? Am Ende zählt die Gesamtentwicklung, und da muss sich FIFA nicht vor MK verstecken, dafür gab's genug große und kleine Gameplay-Änderungen und Neuerungen wie FUT und Storymodus.
Persönlich finde ich, dass Sportspiele am meisten stagnieren. Aufgrund der jährliche Veröffentlichungen und Limitierungen, die die Realität halt so mit sich bringt. Deswegen sehen Sportspiele auch nie wirklich gut aus, da die Realität recht "langweilig" aussieht. Die meisten beeindruckenden Spiele mit realistischen Stilen, sehen bei weitem nicht wirklich realistisch aus – was der Grund ist, warum sie gut aussehen.
Für jedes Mario Kart kommen 4+ Fifas, wenn sie damit nicht etwas mehr ändern würden als das Mario Kart was Nintendo neben zig anderen Titeln als Dauerbrenner entwickelt wär das sehr traurig.
Wobei ich dir auch da nicht wirklich zustimmen würde aber ich spiele Fifa nur mal bei wem anders nie weil ich es kaufen würde und kann es somit nur bedingt beurteilen.
1. Enginewechsel gibt es auch bei Fifa. Klar, nur alle paar Jahre, aber dann ist der grafische Unterschied genauso groß wie bei MK.
2.+3. Die Rennen bei MK haben sich seit Mario Kart DS kaum geändert (eigentlich schon seit Double Dash, aber das war im Multiplayer spielerisch den Nachfolgern weit überlegen; da wurde spieltechnisch sogar arg abgebaut). Die Mopeds haben zwar ein leicht anderes Fahrgefühl, bieten im Grunde aber das selbe wie die Karts. Die Gleiter sind eine eher unerhebliche Randerscheinung, die Antigravitation fühlt sich Null anders an, als Räder mit Bodenkontakt. Das Gameplay bei Fifa hat da grundlegendere Änderungen erfahren z. B. in Sachen Zweikampfverhalten. Außerdem ist in Fifa das Angebot der Spielmodi gewachsen. FUT ist ein ganz eigenes Spielerlebnis. Verglichen damit bringen neue Strecken bei MK weniger neues Spielgefühl.
Zugegeben sind beide Reihen keine Innovationsbomben, aber vor allem mit FUT, dem Storymodus und den Trainigseinheiten hat Fifa aus meiner Sicht gegenüber MK die Nase ganz klar vorne. Auch die Onlinemode von Fifa sind vielfältiger.
Die Sprünge zwischen einzelnen Fifas mögen relativ gering sein, aber wenn man die sich in Drei- oder Vierjahresabständen anguckt (was mir bei dem Vergleich angemessen scheint), sieht das schon ganz anders aus.
BTW
Mario Kart ist meine alltime Lieblingsspielreihe.
1. Neue Engine, was fast immer in einer ziemlich veränderten Grafikqualität einhergeht.
2. So gut wie jedes Spiel hat min. einen neuen Twist, das die Rennen erheblicher verändert, als es bei FIFA der Fall ist (und aufgrund der Beschränkungen des Realismus nicht kann)., z.B. Mopeds in MKWii, Gleiter in MK7 und Antigravitation in MK8DX.
3. Neue Strecken verändern das Spielerlebnis auch absolut maßgeblich. Macht FIFA auch nicht (und kann's auch gar nicht, selber Grund wie bei 2.).
Allein das hebt schon MK absolut von FIFA ab. Das würde übrigens ganz anders aussehen, wenn EA nicht aus jedem "kleinen" Update ein neues Spiel machen würde, sondern die wie Nintendo ein paar Jahre ansammeln und einen komplett neuen Ableger machen würde. Das bringt aber freilich nicht so viel $$$ von den Schafen.
Reminder: Dieser Beitrag ignoriert MK8DX, da dies einen anderen Anspruch hatte, nämlich Switch-Spielern sobald wie möglich das Mario Kart-Erlebnis zu bringen.
insgesamt finde ich die Liste aber schon lachhaft . vllt sollte sich die Marktforschung mal anschauen wie oft sich ein völlig unbekanntes PUBG verkauft hat ...
Es ist ein guter Titel ja, aber ich hatte eben schon MK8 + DLC.
Der Battle Mode, die neuen Fahrer, 2 Items und Doppel Item reißen nicht so viel raus wenn man es schon hat.
Gekauft habe ich es dann für ~33 Euro.
Ich lobe mir da wirklich die Indie Szene.
Falls du MK8D als eigenständigen Ableger betrachtest, gebe ich dir sogar recht. Ich hoffe einfach, dass noch ein MK9 nachkommt.
Danke, Indies!
MK8D war bis jetzt für mich das schwächste Mario Kart und sogar das war nicht weniger innovativ als Fifa.
Ist das fair so zu sagen?
Fifa hat es schwerer innovativ zu sein, ja.
Sie bringen kleine Änderungen Jahr für Jahr... und die Nintendo vorwerfen nicht innovativ genug zu sein scheinen oft das bei Fifa gar nicht zu sehen (meiner Erfahrung nach).
Insbesondere Ultimate Mode war doch der Mode mit Microtransactions oder? Innovation und Monetisierung macht es eher schlechter.
Und was spricht dagegen einen Fun Mode zu entwerfen?
Fusball ist ein festes Regelwerk, es ist aber es nicht unmöglich dabei etwas innovativer zu sein als "der Ball rollt etwas realistischer.
Der wechsel zu 3D, ein Karriere und Story Modus sowie Mario Soccer waren mehr als das.
Es ist aber die Sache der Leute ob sie ein neues Fifa kaufen wollen oder nicht, für mich ist es nur schade das es bei den kleinen Änderungen zwischen 17 und 18 dennoch BEIDE so weit oben sind. Andere Spiele hätten es mehr verdient aus meiner Sicht, zB Persona 5.
Btw gibt es bereits Gedankengänge, FIFA auf eine andere Art und Weise zu verkaufen anstatt mit einem jährlichen Ableger:
http://nintendo-online.de/forum/show...=1#post1561480
Bei Autorennsimulationen ist es doch auch nicht anders. Da hat sich seit Gran Tourismo auch nicht viel geändert, außer der Grafik und technischen Finessen - wie denn auch.
Aber scheinbar verstehst du nicht was ich mit "Rad neu erfinden" meinte.
Natürlich gibt's neues Engines und neuere Balldymaniken etc.
Aber es wird ja immer gemeckert, weil FIFA nichts Neues macht.
Aber Fussball ist eben so wie es ist und da gibt's nichts was ich jedes Mal gross neu machen könnte,sonst wäre es nicht mehr Fussball.das meine ich.
Mario Kart bleibt doch im Kern auch gleich mit neuen strecken eventuell neuen Items/Fahrzeug; aber im Kern bleibt es das gleiche Spiel wie zu SNES Zeiten.
Dennoch ist es nicht verwerflich, dass Leute Spass an diesen Spielen haben und ist eben auch nicht der große Fehlstand der Spieleindustrie, wie du es so schön hinstellst.
Aber das 2x Fifa in der Liste ist finde ich bemerkenswert.
Denn wozu sich noch Fifa 17 holen wo man doch gleich den Nachfolger spielen kann?
Ich meine das kann man bei einigen Spielreihen sagen, jedoch ist Fifa für mich halt immer noch "nur" Fußball und da kann es doch wohl kein Problem sein einen Teil auszulassen.
Pokémon dagegen ist so ne Sache, denn wenn neue Spielmechaniken eingeführt wurden, die dann selbstverständlich sind, oder die ganzen neuen Pokémon aus einer Gen plus die neuen aus der nachfolgenden Gen ist dann schon etwas komplexer wenn man da was auslässt (meine Meinung!)
Natürlich gibt es jedes Jahr Jugendliche, die gerade ihre erste PlayStation bekommen haben, und sich natürlich das aktuelle FIFA kaufen. Und es gibt sicherlich auch Menschen, die einfach nur das jeweils beste Battlefield online spielen wollen, und sich sonst nichts kaufen. Oder die auch nach 10 Jahren noch immer World of Warcraft spielen.
Nach den vielen Jahren, die ich bereits zocke, mag ich allerdings Spiele, die mir neues bieten. Und da reicht es mir, wenn ich mir Madden jede zweite Konsolengeneration kaufe, denn von den Namen und Lizenzen mal abgesehen ändern sich tatsächlich nur Nuancen. Und diese bekomme ich meistens nicht einmal mit, weil ich nach 15 monotonen Stunden die Disk in den Schrank stelle und dann lieber "The Sexy Brutal" oder "SteamWorld" spiele.
Besonders lustig finde ich das bei Battlefield. Bei Battlefield 4 wurde damit geworben, dass man nun dank der Frostbyte-Engine 3.0 eine realistische Physik hätte und Gebäude zerstören könne. Ich habe dann zufällig mal Battlefield BC2 wieder in die Hände genommen. Auf der Cover-Rückseite wird dort geworben, dass man dank der Frostbyte-Engine 1.5 nun eine realistische Physik hätte und Gebäude zerstören könne. Die tauschen in ihren Werbetexten tatsächlich nur die Versionsnummer aus.
Umso erstaunlicher, dass die Switch schon im ersten Jahr dermaßen gute Spieleverkäufe bieten kann.
Man muss die Reihen nicht mögen, aber jedesmal das "FIFA macht ja nie was Neues" etc ist genauso daneben, wie wenn man sagen würde Mario Kart macht alles gleich.
Beides sind eben keine Spiele, die sich neu erfinden müssten...ich meine... Fussball ist Fussball , Kart ist Kart .
Das ist jetzt lediglich wie ich die Sachen aufgenommen habe, nicht alle dieser Spiele habe ich selber auch gespielt.
Wirklich originiell sind für mich:
4. Zelda BotW ist schon ein besonderes Spiel.
7. Super Mario Odyssey auch wenn es nicht 100% neu ist so erfindet es zumindest viele Aspekte neu.
10. RE7 erfindet die Serie neu in ähnlicher Weise wie es BotW für Zelda getan hat (meine Sicht!). Dazu die erste wahre VR Erfahrung!
Diskutieren würde ich bei:
3. Der GTA V Online Modus ist was das ich vorher so nicht gesehen hatte. Aber voll von Microtransactions ist bah! Aber ja, Single Player ist zwar so seit GTA 3 aber immerhin gut.
8. Horizon ist eine neue IP aber nur ein neuer Name macht ein Spiel nicht wirklich besser (oder schlechter). Stellt das Genre nicht auf den Kopf aber wirkt auf mich auch nicht 0/8/15.
19. Minecraft mag jetzt vom Konzept her altbacken sein und auch damals war es mehr eine Copie von etwas anderen hat es aber in den mainstream gebracht und das erkenne ich an.
Alles in allem sehe ich schon ein paar Dinge die etwas taugen und grade Sony und Capcom haben hier wenigstens etwas mehr innovation aber es kommt einfach keiner an Nintendo ran im AAA Bereich.
Und was EA angeht scheint Erfolg vorprogrammiert durch die IPs, sehr schade wie Karltoffel schon sagte, zumal die echt die schlimmsten Offender sind.
Wieso aber sowas wie Need for Speed Payback dabei ist, kann ich mir nur durch die Popularität der Marke/EA als großer Publisher erklären. Von dem Game habe ich absolut nichts mitbekommen und ich kenne auch keine einzige Person, die sich das Spiel verkauft hat und in den Review konnte das Spiel auch nicht gut abschneiden.
Qualität ist nicht notwendig und selbst abschreckenste Reviews und Shitstorms scheinen an den Verkaufszahlen nichts zu ändern. Kein Wunder also, dass EA sich bei Fifa, NfS oder Star Wars Battlefront auch keine Mühe geben muss.
Zwei mal Twilight Princess HD und so ein PS2 Game, irgendwas mit Graffiti, von Marc Ecko