In Minecraft wird der Spieler nicht nur mit beruhigender Musik im Hauptmenü begrüßt. Einige Sätze mit Anspielungen und Witzen werden stets zusammen mit dem Logo eingeblendet, die Fans natürlich auswendig kennen. Drei davon wurden nun zumindest aus der Java-Version entfernt.

Die Sätze „Made by Notch!“, „The Work of Notch!“ und „110813!“ werden ab sofort nicht mehr angezeigt. Eine genaue Begründung seitens Microsoft gibt es noch nicht, die Gründe dürften aber vor allem für auf Twitter aktive Fans bekannt sein. Serienschöpfer Markus „Notch“ Persson hat in den vergangenen Jahren und insbesondere Monaten durch rassistische und rechtsradikale Äußerungen auf sich aufmerksam gemacht. Besonders schockierend war seine mehrfache Unterstützung der Internet-Sekte rund um QAnon, deren Mitglieder zahlreiche Verschwörnugstheorien verbreiten und regelmäßig zu Gewalt aufrufen. Die Zahl hingegen ist eine Anspielung auf das Hochzeitsdatum des mittlerweile geschiedenen Mannes.

Ob die Erwähnungen auch aus der Konsolenversion verschwinden oder bereits entfernt wurden, ist aktuell noch nicht bekannt. In den Credits wird der Schöpfer eines der beliebtesten und erfolgreichsten Spiele aller Zeiten natürlich weiterhin gelistet.