Minecraft ist ein bemerkenswertes Spiel. Schließlich hat sich der Titel zum zweiterfolgreichsten Videospiel aller Zeiten entwickelt und konnte nur Tetris nicht einholen. 2014 verkaufte Markus „Notch“ Persson sein Entwicklerstudio sowie die Rechte an dem gigantischen Erfolg an Microsoft und hat seitdem nichts mehr mit der Entwickler zu tun. In den vergangenen Monaten machte der Mann, der die Videospiellandschaft maßgeblich beeinflusst hat, leider aufgrund seiner Tweets und Kommentare in Bezug auf sehr kontroverse Themen wie QAnon sowie die Alt-Right auf sich aufmerksam. Deshalb distanziert sich Microsoft nun deutlich.

Demnach sei Notch nicht zu den anstehenden Feierlichkeiten zum zehnten Geburtstag von Minecraft eingeladen. Grund dafür seien seine vergangenen Statements, die weder mit den Werten von Microsoft und Mojang sowie Minecraft vereinbar seien. Bereits vor wenigen Wochen wurden Anspielungen auf Notch im Titelbildschirm entfernt. Persson selbst hat sich noch nicht zu dem kurzen Statement geäußert.

Das große Event zur Feier der Erfolgsgeschichte wird am 17. Mai in Stockholm abgehalten. Dort wollen die Beteiligten nicht nur über die vergangenen Jahre sprechen, sondern auch weitere Pläne für die Zukunft enthüllen, denn Minecraft bleibt weiterhin ein Erfolg.